Torsten Schmidt überzeugt bei seinem ersten Triathlon

05.05.2019 EJOT Triathlon in Siegen / 01.06.2019 NeuseenMAN in Ferropolis

Der diesjährige Auftakt der Triathlonsaison in Sachsen-Anhalt führt nach Gräfenhainichen. Nachdem der Triathlon in Aschersleben bedauerlicherweise abgesagt wurde, konnten sich die Athleten beim NeuseenMAN auf der Sprint-, Kurz- und Mitteldistanz messen.

Mit am Start war auch Torsten Schmidt der seinen ersten Triathlon überhaut bestritt. Der Athlet der Abteilung Triathlon vom Harzer-Schwimmverein 02 ging dabei über die Olympische Distanz an den Start. Von 170 Männern positionierte er sich dabei auf dem 31. Platz. Neben der guten Schwimm und Laufleistung konnte er vor allem beim Radfahren überzeugen. Mit einer Endzeit von 2:24:00 Stunden zeigt sich Torsten sehr zufrieden.

Bereits Anfang Mai nutzte Marcel Gerlach den Triathlon in Buschhütten (Siegen) um ebenfalls in die Saison zu starten. Die frühzeitig angesetzte Veranstaltung ist insbesondere für die Teilnahme bekannter Sportler wie die diesjährigen Sieger Jan Frodeno und Laura Philipp bekannt.

Marcel startete über die Sprintdistanz und erzielte den 46. Platz. Damit bleibt der Triathlet vom Harzer Schwimmverein hinter seiner Vorjahresleistung aber zeigt sich im Hinblick auf den Saisonauftakt im eigenen Bundesland optimistisch.

Am kommenden Mittwoch steht bereits das zweite Rennen in Sachsen-Anhalt an. Beim Uni-Triathlon am Barleber-See werden mit Torsten Schmidt und Marcel Gerlach zwei Harzer Triathleten am Start sein.