Saisonauftakt beim Havelhammer in Havelberg

03.06.2022 Havelhammer in Havelberg

Mit dem Havelhammer in Havelberg wurde das erste von fünf Triathlonrennen der Landesliga in Sachsen Anhalt ausgetragen. Im Hauptwettkampf über die Olympische Distanz starteten 69 der über 200 Teilnehmer. Auch dabei waren drei Starter der Triathleten des Harzer-Schwimmverein.

Geschwommen wurden 1500m im Hafenbecken neben der Spülinsel. Hier erbrachte Cornelia Hechler mit 25:37 Minuten die beste Zeit der Harzer. Auf der zwei Mal zu absolvierenden Wendepunktstrecke über insgesamt 43,4 Kilometer zeigte Robert Wolf den Erfolg seines Radtrainings. Er benötigte 1:14:07 Stunden und setzte sich damit an die Spitze der Harzer, welche er auch mit 2:36:39 Stunden insgesamt erfolgreich ins Ziel brachte. Robert erreichte damit Rang 23 bei den Männer. Auf der zu guter letzt vier Mal zu absolvierenden Laufrunde über insgesamt 10,5 Kilometer erbarchte Marcel Gerlach mit 47:50 Minuten die beste Zeit. Er erreichte Rang 37 und kam in 2:44:29 Stunden ins Ziel. Bei den Damen erzielte Cornelia bei ihrem ersten Start für die Landesligamannschaft Platz 6. Sie benötigte 2:48:01 Stunden.

Nur einen Tag später nahm Kerstin Dathe an der Mitteldistanz des Berlintriathlons Teil. Sie absolvierte die 1,9 km Schwimmen, 87,6 km Radfahren und 19,0 km Laufen in 5:47:21. Die doppelte Distanz legte Christian Sliwinski beim IronMan in Hamburg zurück. Über die 3,8-180-42,2 Kilometer des bedauerlicherweise etwas anderen Wettkampfes verbesserte Christian seinen Vorjahresrekord aus Frankfurt um über 20 Minuten auf 10:17:49 Stunden. Bereits eine Woche zuvor statete auch Donald Rosentahl bei den Landesmeisterschaften über die Mitteldistanz seine Saison. In der Männlichen AK4 kam er in 5:30:08 auf Platz drei der Meisterschaften.

Nach dem Saisonstart geht es mit dem Uni-Triathlon in Magdeburg, sowie den Landesmeisterschaften über die Olympische Distanz am Arendsee weiter.