Jens Scheubner beim SWIM 100x100 in Dresden

11.03.2023 SWM 100x100 in Dresden 

Wer bin ich

Mein Name ist Jens Scheubner, geboren am 27. August 1967 in Wernigerode. Ich bin seit circa sieben Jahren im Triathlon Sport aktiv. Ich bestreite circa 5-8 Triathlonsund einige Langstrecken schwimmen im Jahr. Es ist eine Haushaltung, der ganz besonderen Art und bedarf einiges an Training. Als Vorbereitung schwimme ich circa 5-8 km in der Woche. Das heißt zwei bis dreimal die Woche, wie wie ist meine Zeit zulässt und zwar beim HSV und bei der DLRG. Des weiteren laufe ich fahre auch regelmäßig Fahrrad.

Ablauf der Trainingseinheit

Gestartet wird mit den vorgegeben Abgangszeiten:

100 x 100 Meter, alle 2:00 min: 3:20 Stunden (+ 3 x 5 min Pause = 3:35 Stunden)

Für alle Teilnehmer gibt es gleichzeitig 3x 5 min. Pause für Toilettengänge und Verpflegung:
Die 2:15 min. Schwimmer/innen nach dem 27., 51. und 75. Hunderter
Die 2:00 min. Schwimmer/innen nach dem 18., 45. und 72. Hunderter

Staffeln

Teilnehmer können auch im Staffelmodus antreten, als 2er oder 4er Team. Die Abgangszeit für alle Staffeln ist 2:15 Minuten. Der Wechsel der 2er-Staffelschwimmer/-innen erfolgt in der Pause nach dem 45./51. Hunderter. Es ist auch möglich in jeder Pause zu wechseln. Der Wechsel der 4er-Staffelschwimmer/-innen erfolgt in den Pausen nach dem 18./27., 45./51. und 72./75. Hunderter.

Kurz-Bericht

Am 11.3.2023 in Dresden war es mal wieder soweit. Ich war gut vorbereitet und hatte die letzten Wochen beziehungsweise Monate gut trainiert. Start war um 15:30 Uhr in einer schönen modernen Schwimmhalle. Der Veranstalter Martin Lenz brachte schon mal die Sportler in Stimmung . Geschwommen wurde auf einer 50 m Bahn. Auf Bahn 1 + 2 waren Staffeln und Bahn 3 + 4 wir Einzelstarter. Auf einer großen, elektronischen Tafel, wurde die Zeit angezeigt und die absolvierten Bahnen, so dass man sich immer ein Bild machen konnte. Dieses Jahr waren nun auch endlich wieder Zuschauer erlaubt.

Nun aber los, die letzten 10 Minuten bis zum Start. Ich war sehr aufgeregt, wie immer eigentlich. Der Veranstalter hat die Getränke wie ISO, warme Brühe, Obst und Riegel zur Verfügung gestellt.

Es können aber auch eigene Getränke mitgebracht werden. Mit meinen Trinkflaschen ging es zum Startblock.

Das Wasser hat gerade mal 24°, nicht meine Temperatur. Ich hatte Wärmecreme dabei um Krämpfe zu vermeiden. Auf meiner Bahn waren wir zu Siebend, 4 Frauen und 3 Männer.

Die ersten 2500 m bin ich als Erster geschwommen um erst einmal warm zu werden.

Somit war das erste Einschwimmen geschafft. Nach der ersten großen Pause von 5 Minuten schwimmte ich dann mal als 2ter, 3ter  oder 4ter um Kraft zu sparen.

So ging das Ganze nun weiter. Bis die 100 × 100 m absolviert waren.

Nun auf zur letzten Runde. Bei den letzten 100 m wurde die Musik lauter und das Licht in der Halle wurde gedämpft. Alle schwammen dem ersehnten Ziel entgegen. Alles in allem war es ein gelungenes Training. Ich empfand für mich diese Trainingseinheit entspannt und hatte weder Krämpfe, noch war ich total erschöpft. Es hat sehr viel Spaß gemacht und alle Teilnehmer sind gesund ins Ziel gekommen.

Nächstes Jahr bin ich bestimmt wieder dabei????

Zurück