18.06.2017 - 20. Arendsee Triathlon

Bernd Dinnebier startet erstmals über die Mitteldistanz

Bei der 20. Auflage des traditionellen Arendsee Triathlon gingen auch zwei Triathleten vom Harzer Schwimmverein 02 an den Start.
Bei der Jubiläumsveranstaltung wurde erstmalig neben der Olympischen auch die Mitteldistanz angeboten. Hierbei galt es für die Athleten zunächst 1900 m durch den See zu schwimmen und 90 km auf dem Rennrad zu absolvieren, bevor sie sich auf der Halbmarathonstrecke um den Arendsee unter Beweis stellen mussten.

Dieser Herausforderung stellte sich neben etwa 140 Triathleten auch Bernd Dinnebier.
Der Harzer benötigte für das Schwimmen 40:40 min und legte die Radstrecke in 2:45:12 h zurück. Mit weiteren 2:14:07 h über den Halbmarathon sicherte sich Bernd mit einer Gesamtzeit von 5:51:43 h den 115. Platz.
In seiner Altersklasse wurde er damit fünfter.

Gleichzeitig startete Vereinskamerad Marcel Gerlach über die Olympische Distanz, bei welcher 1500 m zu schwimmen, 40 km Rad zu fahren und 10,5 km zu laufen waren.
Dafür benötigte er (34:27 min/ 1:15:28 h/ 49:30 min). Durch einen der schnellsten zweiten Wechsel und eine starke Laufleistung sicherte sich Marcel mit einer Gesamtzeit von 2:44:55 h den 40. Rang und wurde Zweiter in seiner Altersklasse.
Beide Triathleten zeigen sich mit ihren Ergebnissen zufrieden. Marcel untermauerte seine gute Leistung aus dem Vorjahr und Bernd absolvierte erfolgreich seine erste Mitteldistanz.
Eine zweite Möglichkeit einen „halben Ironman“ zu absolvieren besteht am 03.09. mit der „Hölle von Q“.