Fünf Starts, fünf Bestzeiten für Wernigeröder Triathleten

16.06.2019 Arendseetriathlon in Arendsee

Der Arendseetriathlon lockte als einer der größten Triathlonveranstaltungen in Sachsen Anhalt wieder zahlreiche Athleten und Besucher an. Insgesamt gingen an dem Wochenende über die unterschiedlichen Distanzen(Sprint/Kurz/Mittel) mehr als 500 Aktive an den Start. Mit dabei waren auch fünf Athleten vom HSV 02 Wernigerode Abt. Triathlon, welche alle samt über die Mitteldistanz antraten. In diesem Wettkampf wurden zugleich die Landesmeisterschaft ausgetragen.

Schnellster Harzer war Torsten Schmidt der zum ersten Mal über die Mitteldistanz an den Start ging. Mit 4:50:59 holte er sich den 38. Platz, wurde 9. in seiner Altersklasse und 2. bei den Landesmeisterschaften in der mAK4. Ebenfalls in dieser Altersklasse starteten Christian Silwinski und Robert Wolf. Christian belegte mit 5:07:23 den 62. Gesamtplatz und wurde 17. in seiner Altersklasse. Robert erreichte mit einer Zielzeit von 5:44:57 den 86. Platz gesamt bzw. den 22. Platz in der mAK4. Bei den Landesmeisterschaften belegten die beiden Athleten damit den 5. und 6. Platz.

Jüngster Teilnehmer der Harzer war Marcel Gerlach der die Zeit von seinem Mitteldistanzdebüt im Vorjahr um 40 Minuten verbessern konnte. Damit kam er auf den 86. Platz was zugleich den 7. Platz in der mAK2 bedeutete. In den Ergebnissen zu Landesmeisterschaft wird er leider trotz erfüllter Voraussetzungen nicht geführt. Eine Korrektur vom Veranstalters wird erst noch erwartet.

Komplettieren tut das Feld der Harzer Bernd Dinnebier, der inzwischen zum dritten Mal in Folge die Mitteldistanz am Arendsee in Angriff nahm. Mit 5:44:57 verbesserte er seinen Streckenrekord zum zweiten Mal. Damit ist er 106. der Gesamtplatzierung, 8. seiner Altersklasse und holt sich den Landesmeistertitel über die Mitteldistanz.

Mit diesem Ergebnis habe alle Harzer Triathleten einen neuen persönlichen Streckenrekord aufgestellt. Bereits eine Woche später stehen bereits die nächsten Landesmeisterschaften an. Diesmal über die Sprintdistanz, welche traditionell am Bergwitzsee ausgetragen werden.