Segelfreizeit - Piraten

Von den Abenteuern auf der Novel…

An einem flauen Sommertag trafen sich 30 Kinder an der Wernigeröder Schwimmhalle um mit dem Bus nach Holland zu fahren. In unserem gemütlichen Bus fuhren wir also Richtung Lelystad an Bord. Die Novel, um die 40 Meter lang und 26 Meter hoch, ist ein Dreimaster der Extraklasse.

In den Niederlanden angelangt stachen 35 Abenteuerer in See, zu Abenteuern, Aufregung und Spannung rund um das Thema Piraten.

Das Aufteilen der Kajüten ging recht rasch und binnen kürzester Zeit legten wir auch schon ab in unbekannte Gewässer.

Das erste Segelhissen verlief noch etwas holprig, im Laufe der Woche sollte sich dies noch ändern. Unser Kapitän Arnold und sein Matrose Mick gaben uns die Anweisungen und schon hatte jeder ein Seil in der Hand. Der erste Seeknoten war schnell erlernt und innerhalb kürzester Zeit war eine der Hauptbeschäftigungen der Kinder das korrekte Zusammenlegen eines Seiles im Uhrzeigersinn.

Natürlich spielten auch die typischen Spielaktionen eine wichtige Rolle. Die Teilnehmer übten sich im Aktienhandel, Korkenweitspucken, Mehlpusten und vielem mehr. So war die Neptuntaufe , ein Mörderspiel ,ein Mafiaabend und die Suche nach dem Schatz des Poseidon und der Traumschiffabend unvergessliche Erinnerungen.

Für das leibliche Wohl wurde natürlich auch reichlich gesorgt. Vom Obstsalat über Fischsuppe bis zu den klassischen Nudeln mit Tomatensauce, für jeden Geschmack war etwas dabei. Hier ist dem freundlichen Küchenfrauen zu danken, welche stets freundlich zu jeglicher Uhrzeit dafür sorgten, dass keiner unter einem leeren Magen leidet. Besonders am letzten Abend wurde die große Kunst der Obstgestaltung perfekt ausgeführt.

Unsere Reise startete im Hafen von Enkhuizen, führte uns dann weiter zum Checkpoint Charlie, vorbei an Lemmer, dann rasteten wir zwei Tage auf der Kanincheninsel, bevor wir nach unserer letzten Nach in Urk wieder zurück nach Enkhuizen fuhren. Definitiv können sich jetzt alle Teilnehmer auf dem Ijselmeer heimisch fühlen. So bekam jeder Neusegler von der Crew der Novel eine „Oorkonde“ mit den Koordinaten unseres Segeltörns.

Den Höhepunkt der Woche bildete jedoch der Schlag zum Piraten, Seefahrer, Matrosin und zur Piratenbraut.

Wir danken „Holland Sail“ für die tollen Tage, des Weiteren bedanken wir uns bei dem Jugendamt LK Harz, der Stadtverwaltung Wernigerode und Bäckerei Türk für ihre Unterstützung. Das ganze Projekt organisierte in diesem Jahr erstmalig der Harzer Schwimmverein (HSV 2002), an dieser Stelle auch einen großen Dank auch an diesen.

Im nächsten Jahr sticht die Novel wieder in See, gerne auch mit euch.

Ort: Dreimastklipper "Novel" - Holland