Reiterfreizeit

Abenteuer pur – das ist das Markenzeichen der Sportjugend Harz auf den Spuren finsterer Ritter und heißer Burgfräuleins – und das auch im Sommer 2016!

20 Kinder (8-12 Jahre – 299,- Euro) und Betreuer unter Leitung von König Hoffel I. (alias Volker Hoffmann ) werden vom 3. bis 10.Juli 2016 mit der Zeitmaschine der Sportjugend Harz auf die Reise gehen auf das wild-romantischen Ponyschloss nach Altenhausen. Dort verleben die Kids aufregende, spannende Tage wie im Mittelalter. Täglich Reitausbildung, Kampftechniken, Handel und Siedlungsbau, Handwerk und Basteln, Verkleiden mit Rollenspiel, Kutschfahrt mit Hindernissen, Essen und Trinken - davon allerdings wie jedes Jahr immer reichlich, sowie Spiel, Sport & Spaß bei unglaublich kreativen Geländespielen, Lagerfeuer mit Grillen und Burgromantik verschaffen sich die angehenden Ritter und Burgfräuleins auf ihrem anspruchsvollen Weg zum Ritterschlag den nötigen Respekt. So gibt es täglich Abenteuer pur mit Staffelspielen, der Neuauflage des Beduinenspiels, ein Haribospiel wird alle Teilnehmer ins düstere, finstere Mittelalter versetzen. Besonderer Spaß für alle Teilnehmer wird wohl der Ausflug und ein angezettelte Streit im Gallischen Dorf werden und der anschließende Wettstreit um Asterix und Obelix und der richtigen Mixtur des sagenumwobenen Zaubertranks anno 2016. Ja und wen wundert es da – das nach erfüllten Aufgaben eine überaus feucht-fröhliche Gallier Party folgen könnte, mit einer durchaus neuen Mixtur des wohltuenden Gesöffs. Auch Minnegesang, Reimen ohne zu Schleimen und das erzählen schauriger Geschichte wird wohl im sehr anspruchsvollen Drehbuch von Volker Hoffmann und seinem Team stehen. Ein Höhepunkt wie in jedem Jahr soll Anno 2016 die Jagd nach dem sagenumwobenen Schatz von Richard Löwenherz sein. Die Frage aller Fragen: wird es im Teil 14 der Serie endlich das erhoffte Happy End geben. Auch soll es wieder ein Tag im Kloster geben und wie die Mönche des Mittelalters da zu leben – kein Wunder also das dann auch irgendwie das Wochenspiel etwas mit Robin Hood zu tun haben könnte. Schön schaurig, gruselig wird es dann in der Nacht der „Toten Wesen“ zu gehen – das jedenfalls ist nichts für Leute mit schwachen Nerven. Für Entspannung sorgt wieder die Kultur dieser Zeit mit den Gauklern, Akrobaten, Jongleuren Tricks und die Feuerkunst zu erlernen mit neuen Programmen wird eine Herausforderung für die Teilnehmer der Zeitmaschine. Auch das Basteln mit dem Internationalen Bund sorgt bei so manchen Burgfräulein für eine neue Kreativität und die angehenden Ritter versuchen es dann vielleicht mal im Handwerk mit dem Werkstoff Holz.

Ein Riesen Spektakel in Kostümen und herzergreifend, romantisch und so unglaublich schön sind immer die Hochzeiten auf Schloss Altenhausen. Wieder einmal Hollywood reif wird die Inszenierung Reiten mit Kostümen durch das Ponyschloss sein. Manch anderen fremden Besucher stockte da in den letzten Jahren schon der Atem - bei den tollen Kostümen.

Ein weiteres Gaudi der Ferienfreizeit wird das neu aufgelegte Mittelalter Handelsspiel werden – wo das rege Markttreiben durch die Teilnehmer nach gespielt werden muss, aber auch der schon ultimative Casinoabend danach mit Glücksspiel bereitet allen Mitwirkenden viel Freude und so mancher wird an diesem Abend seine ganzen Taler verlieren.

Erwähnenswert wäre da noch eine Kutschfahrt und das Baden im Teich von Flechtingen – so der Sommer 2016 einer wird.

Höhepunkt war und ist immer am letzten Abend das traditionelle Ritteressen mit dem Ritterschlag! Aber auch Improvisationstheater, Tanz und Show – sind die hohe Kunst einer Mittelalter Party. Ritter und Burgfräuleins feiern eine rauschende Nacht und lassen dann das altehrwürdige Gemäuer von Schloss Altenhausen erbeben, so das manch Gespenst wohl da die Flucht ergreifen wird!

Die Sportjugend Harz genießt die jahrelange, freundliche und zuverlässige Unterstützung durch das Harzklinikum Dorothea Christiane Erxleben als zuverlässigen Partner und Sponsor sowie das Engagement des Jugendamtes des Landkreises Harz.

Infos und Anmeldungen ab sofort: www.sportjugend-harz.de oder info@sportjugend-harz.de oder sportjugend harz bei facebook!

Zurück