Wettkampfberichte
Sonne, Freunde und Medaillen – erfolgreicher Start der Harzer Schwimmer in Neustadt
Im Mai war es so wieder soweit – Schwimmer der Wettkampfmannschaften des Harzer Schwimmvereins machten sich auf die lange Anreise nach Rheinland-Pfalz in Wernigerodes Partnerstadt Neustadt/Weinstraße. Eingeladen vom SC Neustadt, mit dem, seit mehr wie 20 Jahren eine lebendige Partnerschaft gepflegt wird, war das Ziel der 25 Schwimmerinnen und Schwimmer mit Trainer Daniel Potschka und mitgereisten Eltern die Traglufthalle „Moby Dick“ im Stadionbad, in der am zweiten Maiwochenende die Weinstraßenschwimmwettkämpfe stattfinden sollten.
Landesmeisterschaften
Am ersten Maiwochenende starteten 16 Schwimmerinnen und Schwimmer der 1. Und 2. Wettkampfmannschaft bei den 31. Offenen Landesmeisterschaften in Magdeburg. Mehr als 440 Starter gingen hier an den Start und dass nicht nur aus Sachsen-Anhalt wie man vermuten sollte. Stattdessen nutzten auch zahlreiche Teams anderer Bundesländer, insbesondere aus Sachsen, aber auch aus Hessen und Thüringen die Möglichkeit einer Standortbestimmung auf der Langbahn.
Harzer Schwimmverein zum 22 mal als Landesleistungsstützpunkt bestätigt
Bei den Landesmeisterschaften im Schwimmen am 4.5.2025 in der Magdeburger Elbeschwimmhalle, wurde der Harzer Schwimmverein 2002 zum 22 mal, als Landesleistungsstützpunkt im Schwimmen bestätigt.
Dies zeugt von der kontinuierlichen Förderung der Kinder und Jugend im Wettkampf Sport.
Die Auszeichnung nahm Daniel Potschka 2. Vorsitzender des Vereins vom Präsidenten des Landesschwimmverbandes entgegen .
Kampfrichteraus- und -weiterbildung
Während viele Sportler sich am letzten Märzwochenende in Schierke aufhielten, fand parallel eine Kampfrichteraus- und -weiterbildung statt. Und das mit beeindruckenden Zahlen – rund 20 Interessierte waren aus verschiedenen Schwimmvereinen des Landes gekommen, um sich innerhalb eines Tages von Stefan Auer zum Kampfrichter ausbilden zu lassen...