News (Breitensport)

Zeltwochenende

Der Blick in den Wetterbericht am Freitag verhieß nichts Gutes – Dauerregen am Freitag und das Mitte Juli. Das konnte nur eines heißen – unser Zeltwochenende stand an. Die schon traditionell jährlich kurz vor den Sommerferien stattfindende Veranstaltung hat irgendwie keinen guten Draht zu Petrus – so gut wie immer ist es entweder kalt oder regnerisch. Einen solchen Regen wie am Freitagnachmittag haben wir aber lange nicht gesehen. Entsprechend liefen schon am Freitag die Telefone der Trainer heiß – Zelt aufbauen, ja oder nein? Schlussendlich wurde dann beschlossen es freizustellen – wer es wagen wollte, konnte kommen, ansonsten Aufbau am Samstag zwischen 8.00 und 9.00 Uhr.

Schwimmkurs startet wieder

Nach fast 6 langen Monaten ohne Wasser war die Freude beim den Schwimmkurskindern des Harzer Schwimmvereins spürbar, als sie am 2. Juni das erste Mal wieder in die Schwimmhalle durften. In kleinen Gruppen und unter Einhaltung der Abstandsregeln ging es anfangs noch mit etwas Angst ins kühle Nass. voller Erleichterung konnten die Trainer feststellen, dass es besser lief als erwartet – zwar gab es auch die eine oder andere Angstträne zu trocknen, aber insgesamt konnte auf dem Stand aufgesetzt werden, auf dem Mitte Dezember alle zu Beginn des Lockdowns waren. Jetzt geht es noch einmal in die Schwimmhalle bevor diese leider für weitere Sanierungsarbeiten schließt. Um die so lange ausgefallene Wasserzeit zumindest etwas zu kompensieren und vielleicht doch noch dem einen oder anderen Kind zum Seepferdchen zu verhelfen hat der HSV 2002 in Absprache mit dem Inhaber die Becken im Aqualine angemietet und wird dort auch über die Sommerferien hinweg einmal wöchentlich mit dem Schwimmkurs üben. Den Kindern war die Freude am Wasser auf jeden Fall anzusehen.

Rückblick

„Das Becken ist mit Wasser voll,
doch dieses Jahr war nicht so toll.
Corona ist in aller Munde,
kein Schwimmer zieht heut seine Runden,
kein Messen miteinander und keine Treffen
doch wir hoffen wir geraten nicht in Vergessen!“...

Porträt Lucas

Lucas trainiert mittlerweile schon einige Jahre am Sportgymnasium in Halle. Wir haben ein kleines Interview mit Lucas geführt. Er erzählt uns über seinen Alltag, seine Motivation und einiges mehr...