Zusammenleben – gemeinsam bewegen!

Interkulturelles Projekt 2014 - der Sportjugend Sachsen-Anhalt mit den Partnern HSV 02 und dem Internationalen Bund

Interkulturelles Projekt 2014 - der Sportjugend Sachsen-Anhalt mit den Partnern HSV 02 und dem Internationalen Bund

Unter dem spannenden Motto „ zusammen leben - gemeinsam bewegen „ konnten 22 Kinder und Jugendliche im Alter von 6 – 14 Jahren ein innovatives, aufregendes Wochenende in der Bildungs – und Freizeitstätte der Sportjugend im stürmischen Schierke erleben. Gefördert wurde die Freizeit durch die Landessportjugend, der Hospitälerstiftug und dem Harzer Schwimmverein 2002

Diese Freizeit wurde mit dem Kultsong von Purple Schulz

„ Aufstehn, aufeinander zu gehen, voneinander lernen miteinander umzugehen„ geprägt. Der Harzer Schwimmverein 2002 mit seinem Projektleiter Volker Hoffmann und der Internationale Bund wagten sich unter der Leitung der Sportjugend Sachsen - Anhalt daran, eine aufregende, lebendige Freizeit in der Harzer Bergen zu gestalten.

So wurden Kinder und Jugendliche aus Familien mit unterschiedlicher Herkunft zusammen gebracht, sich kennen zu lernen, miteinander ins Gespräch zu kommen Vertrauen zu bilden und oftmals geltende Berührungsängste aufzubrechen und mit Sport, Spiel Spaß und Akzeptanz der unterschiedlichen Kulturen gemeinsam dieses Projekt zu bewegen. Eine aufregende Mischung im Schmelztigel der Kulturen wurde gleich

mit den obligatorischen Kennen-lern Spielen zelebriert. Über den Spielspaß zum Teamwork wurde der Abenteuerspielplatz Turnhalle als gemeinsamer Lebensraum erobert. Mit tollen Staffel Spielen wie Kochlöffelfechten, Zitronen auf Schippe legen, Strohhalm Tischtennis pusten oder sogar Weintrauben hängend von der Wäscheleine abpflücken bis hin zum Teamwork mit Strohhalmen um die Wette Apfelschorle aus einem Krug schlürfen waren für die Kids gewöhnungsbedürftig. Die Ich, Sach – und Sozialkompetenz wurd da witzig angekitzelt und ein Hauch von Internationaler Gruppendynamik breitete sich bei den Teilnehmern aus. Schnelligkeit, Geschick und Teamgeist mussten so erstmalig unter Beweis gestellt werden.

Am Abend gab es dann noch einen lockeren, entspannten Früchte Cocktailabend.

Am 2 Tag ging dann Post so richtig ab unter anderem mit Bewegungsspielen „King Kong kommt – oder wolf – Großmutter –Jäger. Trotz des durchwachsenen Wetters war das Highlight dann die Outdoor Abenteuer Ortsrallye, ein Siedlerspiel mit 3 Teams und als Abschluss ein Chaosspiel in neuer Mannschaftsform.

Am 2. Abend folgte noch der ultimative Ausflug in die Finanzwelt mit einem Casino Spielabend und auch da hatten die Teilnehmer ihren Super Spaß – unter dem Motto: Spiele, Spiele... und das liebe Geld regieren unsere Welt.

Der Tag 3 war dann auch nicht ohne – ein Tag zum rundherum

„ Cool sein! " – mal Bowling machen, miteinander Reden und die Seele baumeln lassen sowie Erfahrungen austauschen.

Durch die kompetenten Sport – und Spielangebote und die sozial – pädagogische Betreuung waren die deutschen Kinds aufgefordert, sich neu und vorurteilsfrei auf andere einzulassen und miteinander aktiv und kreativ umzugehen. Im Einzel und Teamwettbewerb wurden so fleißig Punkte gesammelt – und im Sport Verein wurden neue Kontakte und Freundschaften geknüpft.

So wurde dann doch jedem Teilnehmer an diesem stürmischen Wochenende in den Harzer Bergen klar, dass Kinder egal woher sie kommen gemeinsam jeden Gipfel schaffen können, mit dem gemeinsamen Erleben ihrer Lebenswelten, der Begegnung und der Kommunikation, Respekt voreinander und den Umgang miteinander völlig vorurteilsfrei Lernen zu können!

Zurück