Zentrale Trainingseinheit der Sportschulkader

Während die aktiven Sportschüler (darunter auch die zwei Harzer Schwimmer Mateja Vasic und Lucas Schulz) und die Sportler des SV Halle am ersten Septemberwochenende das Trainingsjahr traditionell in Schraplau einläuteten, nutzte die Landestrainerin die freien Wasserzeiten und lud die Sportschulkader, d.h. die Sportler des Landes der 4. Klasse, die den Sprung an die Sportschule schaffen wollen, zu einem Kadertraining nach Halle ein. Aus Wernigeröder Sicht sind auch dieses Jahr zwei Talente vertreten - Lea-Sophie Feuerstack (JG 05) und Luka Vasic (06). Beide wollen Anfang Dezember den Aufnahmetest für die Sportschule absolvieren.

In Halle sahen beide nun zahlreiche Kinder aus vergangenen gemeinsamen Trainingseinheiten wieder. Gerade für die Harzer Schwimmer, die ja allesamt ins Sportinternat müssen, ist es wichtig schon im Voraus Kontakte zu knüpfen. Vor allem Lea konnte auch gleich wieder an "alte" Zeiten anknüpfen und fand schnell Kontakt. Aber natürlich waren die Sportler nicht zum Spaß angereist. Stattdessen ging es zur Technikbeurteilung in den Strömungskanal - ein Erlebnis für ambitionierte Schwimmer, das normalerweise nur aktiven Sportschülern vorbehalten bleibt. Beim Schwimmen im "Glasbecken" gegen eine individuell einstellbare Strömung können Trainer auch unter Wasser Technikfehler aufdecken.

Beide Harzer Sportler bekamen wertvolle Tipps: so soll Lea, die als Quereinsteiger zum Schwimmen kam und eine sehr gute Brustschwimmerin ist, vor allem an ihrer Beinarbeit und an der Rückentechnik arbeiten. Auch Luka, der ähnlich wie sein großer Bruder auf der Rücken- und Freistilstrecke stark ist, hat hier noch Potential.

Als nächster Schritt steht für beide Sportler in den Oktoberferien das gemeinsame Trainingslager der Sportschulkader in Lindow auf dem Programm. Anfang Dezember wird es dann ernst und der Aufnahmetest für die Sportschule, bestehend aus einem schwimmerischen und einem athletischen Teil steht an. Wird beiden ein Platz angeboten, können sie dann entscheiden, ob sie den Schritt wirklich wagen und ab Herbst 2016 am Bundesleistungszentrum Halle trainieren wollen.

Zurück