Zelten 2013

Am letzten Juniwochenende konnte nach einem Jahr Pause endlich wieder das mittlerweile schon traditionelle Zeltwochenende des HSV 2002 im Waldhofbad Wernigerode gefeiert werden. Leider auch mittlerweile schon traditionell spielte das Wetter mal wieder nicht wirklich mit und so war das Wasser mit mehr als 20 Grad tatsächlich wärmer als die Umgebungstemperatur von maximal 17 Grad. Dennoch wollten sich alle das Feiern nicht nehmen lassen und so erblühte am Freitag schnell eine bunte Zeltlandschaft. Mit dabei waren neben den Schwimmern des HSV auch der TC Harz, die DLRG Wernigerode, der Internationale Bund und die Grundschule Elbingerode. Rund 140 Kinder trotzten dem wechselhaften Wetter und fast alle fanden ihren Weg auch in das kalte Wasser. Neben zwei großen Laufkugeln luden dort ein Seestern, ein Hai und ein großes Wassertrampolin mit Rutsche zum Spielen ein. Außerdem wurde Schnuppertauchen mit einem erfahrenen Taucher an der Seite angeboten.

Wem es im Wasser zu kalt war, der fand auch genug Abwechslung auf der großen Liegewiese. Neben einer Hüpfburg und einer Riesenrutsche riefen insbesondere die aufblasbare Riesen-Hindernisbahn und das Bullriding Begeisterungsschreie hervor. Auf einer Malstraße konnten weiße Gipsbilder farbig verschönert werden und alle ohne Höhenangst konnten an den Kletterstationen ihre Kletterkünste erproben.

Der Samstagnachmittag sorgte mit Dauerregen für besorgte Gesichter – schien doch das Sommerfest des HSV 2002 ins Wasser zu fallen. Pünktlich ab 19.00 Uhr wurde es jedoch deutlich schöner und das wieder hervorragende Büfett konnte so trockenen Fußes genossen werden. Um 20.00 Uhr ging es dann mit dem großen Showprogramm auf der Bühne los – das „rote“ Pferd sorgte für viel Gelächter und der Fanclub Reddeber zeigte ein kleines Programm. Ein erster Höhepunkt des Abends war dann die Überreichung des Zertifikats „zertifizierte DSV-Jugend Schwimmschule“ durch den Vorsitzenden der DSV-Schwimmjugend, Kai Morgenroth. Damit ist der HSV 2002 deutschlandweit erst der zweite Verein, der dieses Zertifikat für das gute Konzept des Schwimmkurses erhält.

Der zweite Höhepunkt des Abends war dann die nächtliche Feuer und Fakirshow vom Jugendwart Christian Fengler und Markus Stagge sowie Nicole Becker – alle drei ehemalige Schwimmer. Feuerspucken und Jonglieren mit Messern und brennenden Fackeln sowie Laufen über Glasscherben – die Begeisterung im Publikum war groß. Nach der anschließenden Disko und dem abschließenden Lagerfeuer fielen dann alle müde in die Betten.

Wie immer war es sehr schön und die Wiederauflage im nächsten Jahr ist bereits fest geplant.