Woche der Inklusion

Der HSV 2002 bietet alljährlich ein breitensportliches Angebot für Kinder und Jugendliche des Landkreises Harz. Im Jahr 2013 wollte der Verein dieses Ziel ausweiten mit dem Ziel die gesellschaftliche Teilhabe von Kindern und Jugendlichen mit Beeinträchtigungen zu fördern und bestehende Barrieren abzubauen und somit den Harzer Schwimmverein weiter nach außen zu öffnen. Gemeinsame Projekte und Sportveranstaltungen in Schule und Verein tragen dazu bei, dass Inklusion aktiv gelebt wird. Nur auf diesem Weg wird sichergestellt, dass es auch künftig ausreichend Nachwuchs für den Spitzensport gibt. Ohne Breitensport kein Spitzensport.

Vom 27. bis 31. Mai fand die Woche der Inklusion in der Schwimmhalle Wernigerode statt. Neben den 50x50m Staffeln der einzelnen Schulen und Gruppen galt es für die Schwimmer des HSV 2002 auch das 30minütige Ausdauerschwimmen zu absolvieren. Hinter der Schwimmhalle lud an den trockenen Tagen das Spielemobil und eine große Hüpfburg zum Spielen ein. In der Woche bewegte der Verein somit viele Kinder, Jugendliche und Erwachsene am und im Wasser:

Am Montag waren insgesamt 224 Teilnehmer dabei, im einzelnen aus der Grundschule Harzblick (22 Teilnehmer), Pestalozzi Wienrode (27), Freie Grundschule Veckenstedt (19), Grundschule Stapelburg (15), Marianne-Buggenhagen Schule Darlingerode (38), Ganztagesschule Stadtfeld (14), Gerhart-Hauptmann Gymnasium (3), Stadtfeldgymnasium (12), SEK Burgbreite (12), Schwimmer des HSV 2002 (64) und der Internationale Bund (7).

Am Dienstag kamen 165 Teilnehmer in die Halle, darunter die evangelische Grundschule (2), die Grundschule Diesterweg (16), die Grundschule Silstedt (11), die Grundschule Harzblick (17), die Grundschule Langeln (17), die Franke Grundschule (21), die Schule für Lernbehinderte (6), die Lebenshilfe WR (7 Teilnehmer und Schwimmer des HSV (68).

Am Mittwoch kamen 196 Teilnehmer, ebenfalls aus der Franke Grundschule (34), der Grundschule Martin Luther Blankenburg (54), der Grundschule Diesterweg (32), der Grundschule Timmenrode (22), der Grundschule Heudeber (15), der Grundschule Derenburg (15) und Schwimmer des HSV (24).

Am Donnerstag kamen 140 Teilnehmer aus der freien Grundschule Harzblick (31), der Liv Ullmann Schule WR (54) und der Grundschule Elbingerode (55).

Am Freitag mane 136 Teilnehmer aus der Grundshcule Darlingerode (37), der Grundschule Stadtfeld (26), der Grundschule Ilsenburg (43) und der Grundschule Regenstein Blankenburg (30)

Am Samstag kamen dann noch 30 Teilnehmer der DLRG Wernigerode.

Insgesamt wurden somit fast 900 Teilnehmer bewegt.