Wettkampf Braunschweig

Trotz Ferienwochenende und viel Schnee und bestem Winterwetter in Wernigerode fuhr eine 28 Sportler starke Mannschaft des Harzer Schwimmvereins nach Braunschweig und starteten dort bei dem vom SSC Germania ausgerichteten „Gib dem Nachwuchs eine Chance“.
Nicht nur zahlreiche Bestzeiten erschwammen die jungen Sportler in Braunschweig, sondern auch zahlreiche Medaillen und drei Pokale.

In den sogenannten kindgerechten Wettkämpfen starteten Ronja Schrader (JG 2012) sowie Charlotte Goedecke und Louisa Meyer (beide JG 2011). Ronja erschwamm sich über die 25m Rückenlage und die 25m Bauchlage jeweils eine Goldmedaille. Louisa konnte sich insgesamt drei Silbermedaillen erschwimmen, Charlotte belegte einmal Platz 6 und zweimal Platz 4.

Der Jahrgang 2010 startete das erste Mal im normalen Wettkampfbetrieb und musste somit auch das erste Mal die 50m und 100m Strecken schwimmen. Miley Linn Wiedenbein schwamm dabei sogar ihren ersten Wettkampf überhaupt und krönte den gleich mit zweimal Gold und einmal Bronze.
Jannes Schulze, Lennart Schrader und Lennox Rettig starteten ebenfalls in diesem Jahrgang.
Jannes erschwamm sich sowohl über die 50m Brust als auch die 100m Rücken Silber und holte dazu noch Bronze über die 50m Rücken.
Lennart gewann in einem tollen Rennen Gold über die 100m Rücken und Silber über die 50m Freistil. Dazu gab es noch Silber in der Staffel.
Lennox startet das erste Mal überhaupt in einem Wettkampf und erreichte dabei mit Platz 5 und 6 zweimal sehr gute Leistungen.

Der Jahrgang 2009 war recht gut besetzt, aber auch fest in Harzer Hand. Bei den Mädchen dominierte eindeutig Mia Lemke, die sowohl die 50m als auch die 100m Rücken und die 50m Freistil gewann.
Ebenfalls erfolgreich unterwegs war Anna Rumyantseva mit Gold über die 100m Freistil und Bronze sowohl über die 50m Brust als auch die 50m Rücken. Mit Platz 5 und 7 platzierte sich Liv Grete Remus mit Bestzeiten teils in den Top 6 und holte dann sogar noch Silber mit der 4x25m Freistilstaffel.
In der AK E (JG 2008/2010) gewann Mia dann auch noch den Pokal für die punktbeste Leistung mit 141 Punkten für ihre 0:44,64 über die 50m Freistil. Bei den Jungs machte Quentin Jennert es den Mädchen nach und holte sowohl über die 50m und 100m Rücken als auch die 50m und 100m Freistil Gold, hinzu kam noch Silber über die 50m Brust. Auch Quentin durfte am Ende des Tages den Pokal für die punktbeste Leistung in der AK E mit nach Hause nehmen – 81 Punkte gab es für seine Zeit von 1:43,59 über die 100m Freistil.
Aber auch die anderen Starter, Ian Ahlfänger, Justin Benjamin Nötzel, Paul Bodenstein und Lukas Schärfe erschwammen einiges an Edelmetall.
So gab es für Justin neben Gold über die 25m Schmetterling noch dreimal Silber über die 50m Rücken, 50m Freistil und 100m Lagen.
Paul gewann die 100m Lagen, holte Silber über die 25m Schmetterling und Bronze über die 50m Rücken und die doppelte Strecke.
Ian hingegen konnte sich über Silber über die 100m Rücken freuen und erreichte außerdem mehrere Top 6 Platzierungen – alles mit neues Bestzeiten. Auch Lukas pulverisierte seine Bestzeiten teilweise mit Verbesserungen im zweistelligen Bereich und schwamm sich in die Top 6 des Jahrgangs. Silber gab es obendrein mit der Staffel.

Auch im Jahrgang 2008 gingen einige Harzer an den Start. Am erfolgreichsten bei den Mädchen waren Marnie Weißenborn und Clara Bauer.
Marnie zeigte sich in Bestform und holte jeweils Gold über die 50m und 100m Freistil als auch die 100m Lagen. Dazu gab es Silber über die 50m Rücken und die 50m Schmetterling.
Clara hingegen gewann Gold über die 50m und 100m Rücken sowie Bronze über die 100m Freistil.
Alina Lemev schwamm sich mit Bestzeit zweimal in die Top 6 und holte Silber mit der Staffel.
Henriette von Zweidorf schwamm ihren ersten Wettkampf. Mit einmal Platz 5 gelang ihr dabei auch direkt der Sprung in die Top 6.
Jan Lukas Wedde startete hier ebenfalls sehr erfolgreich und trug mit Gold über die 100m Brust und Bronze über die 50m Brust, beides in deutlicher Bestzeit, zum Mannschaftserfolg bei.

Im Jahrgang 2007 starteten Miriam Brackmann und Jolina Tannenberg sowie Theodor Goedeke und Marek Streve im rot-blau des Harzer Schwimmvereins.
Miriam holte dreimal Gold über die 50m Rücken, 50m Freistil und 100m Freistil, Jolina gewann dreimal Silber (50m Schmetterling, 100m Freistil und 100m Lagen) sowie Bronze über die 50m Freistil.
Auch die beiden Jungs gingen nicht leer nach Hause: Theodor holte dreimal Gold (100m Freistil, 100m Rücken und 50m Rücken) und Silber über die 50m Freistil. Marek gewann Gold über die 100m Brust und Silber über die 100m Freistil.

Im Jahrgang 2006 ging nur Linda Horlitz für die Harzer an den Start. Sie erschwamm sich Platz 6 über die 100m Brust und Bronze mit der 4x50m Bruststaffel.

Der Jahrgang 2005 wurde durch Sophie Rumyantseva und Jakob Bauer vertreten.
Sophie sammelte ebenfalls fleißig Medaillen – neben Silber mit der 4x50m Freistilstaffel gab es in ihren Einzelrennen insgesamt zweimal Gold und zweimal Bronze.
Jakob sammelte Medaillen am laufenden Band – und das durchgängig mit Bestzeit. Als einziger Junge der älteren Jahrgänge musste er in beiden Mixed-Staffeln ran – einmal Silber und einmal Bronze gab es hier. Die eindrucksvolle Sammlung komplementierte er mit dreimal Gold und zweimal Silber auf den Einzelstrecken.
Das I-Tüpfelchen war dann der Pokal für die punktbeste Leistung in der AK C (Jahrgang 2005/2006), die er mit 221 Punkten in 0:33,48 über 50m Freistil schwamm.

Laura Horlitz vertrat den Jahrgang 2004 der Harzer. Nach Silber und Bronze in den beiden Staffeln gab es noch Silber über die 100m Brust.
Älteste Schwimmerin des Harzer Schwimmvereins war diesmal Emely Bredow im Jahrgang 2003. Mit einmal Gold, zweimal Silber und einmal Bronze nahm sie einen kompletten Medaillensatz in den Einzelrennen nach Hause sowie Silber und Bronze in den Staffeln.

Am Ende des Tages standen also beeindruckende 32 Goldmedaillen, 24 Silbermedaillen und 14 Bronzemedaillen sowie drei Pokale in den Einzelwertungen sowie zweimal Silber und einmal Bronze in den Staffelrennen zu Buche – eine Ausbeute, die sich sehen lassen kann. Jetzt heißt es einen Monat ordentlich trainieren, bevor am 10. März in der heimischen Schwimmhalle die alljährliche Harzbestenermittlung als nächster Wettkampf ansteht.

 

»Ausschreibung

»Meldeliste

»Protokoll

»Wettkampfbericht

Alle Downloads findet Ihr hier

Zurück