Vereinswettkampf

Coronabedingt waren Wettkämpfe in den letzten zwei Jahren ja eher rar gesät, so dass insbesondere die jüngeren Sportler Probleme hatten Wettkampferfahrungen zu sammeln. Eigentlich besteht ja im Herbst die Möglichkeit bei dem von uns selbst ausgerichteten Herbstschwimmen quasi mal zu schnuppern. Nur konnte dieser Wettkampf 2022 nicht stattfinden – am selben Wochenende stand nämlich die Schwimm-Akademie – das große Weiterbildungswochenende in Osterburg – auf dem Plan. Es war also davon auszugehen, dass die Wettkampfbeteiligung anderer Vereine eher gering sein würde. Ein Ausweichtermin in der Schwimmhalle war auch nicht zu bekommen. Um den Vereinssportlern nun dennoch einen Wettkampf bieten zu können, entschlossen sich die Trainer am 15.10. einen kleinen vereinsinternen Wettkampf anzubieten. Geschwommen werden sollten dabei vor allem kurze Strecke – so standen für die jüngeren Jahrgänge die 25m oder 50m Rücken bzw. die 25m oder 50m Freistil auf dem Programm. Gerade für die kleinsten Schwimmer der Jahrgänge 2016 und 2017 war die Aufregung groß. Ida Emma Hotopp und Lori Stillke sowie Peter Knobbe, Toni Born, Leandro Zimmermann und Lennox Zimmermann starteten im Jahrgang 2016 über die 25m Strecken und konnten am Ende alle eine Medaille mit nach Hause nehmen. Auch Tim Anton Rothe (JG 2015) holte hier zwei Medaillen. Alle jungen Sportler haben erst letztes Jahr den Schwimmkurs absolviert und trainieren momentan bei Maren und Jan Oliver.

Die Schwimmer der Jahrgänge 2014 und 2015 aus der LG V (Conny Schrader) mussten dann schon über die 50m Freistil und 50m Rücken an den Start gehen, genauso wie die jüngeren Starter der LG III (Volker Hoffmann).

Bei den Mädchen gewann im JG 2015 hier auf beiden Strecken Alina Trosien, während bei den Jungen Alwin Hayn und Aaron Völkner jeweils zweimal Gold und Silber gewannen. Über die 50m Rücken ging Bronze an Alexander Alatzs, während Dwayne Kuth über die 50m Freistil den Sprung auf den Bronzerang schaffte. Der JG 2014 war dann vor allem bei den Mädchen (12 Starterinnen) stark besetzt. Hier gewann Rike Jennert beide Strecken. Silber und Bronze gingen über die 50m Rücken dann an Rubi Stillke und Lena Krahè (alle LG III) und über die 50m Freistil an Pauline Hennig und Jette Wollmann (beide LG V). Bei den Jungen des Jahrgangs machten Gerrit Macek, Marley Solomon Fois und Andrei Stoica die Medaillen unter sich aus, Gerrit stand zweimal ganz oben auf dem Podest, gefolgt von Marley und Andrei.

Für die älteren Jahrgänge der LG I, II und III) standen dann die 100m Rücken und 100m Freistil (Jahrgang 2012 und 2013) sowie die 200m Lagen und 200m Freistil (JG 2006 bis 2011) auf dem Programm. Im Jahrgang 2013 wechselten sich Lucy Born und Neele Schupp auf dem 1. Platz ab, Lucy gewann die Rückenstrecke, auf der Neele Silber holte, auf der Freistilstrecke war dann Neele vorne und Lucy holte Silber. Nicole Alatzas holte jeweils Bronze. Henri Wagner gewann im selben Jahrgang dann die 100m Rücken vor Lennard Fricke und Marvin Krebs, während über die 100m Freistil Anton Prescher ganz oben auf dem Podest stand, gefolgt von Lennard und Henri. Im Jahrgang 2012 schwamm Leni Stillke zweimal zu Gold, Sarah Leßmann holte Silber auf der Freistilstrecke. Bei den Herren waren hier Lukas Kumpe und Bennet Schnöckel unterwegs – Bennet gewann die 100m Rücken, Lukas die 100m Freistil, bei der Bennet Silber holte.

Die Großen mussten dann auf der ungeliebten 200m Lagenstrecke ran. Im JG 2011 gewann hier Kimi Hechler vor Neele Nicklisch und Nora Voelkner, bei den 200m Freistil stand dann Nele ganz oben gefolgt von Kimi und Hannah Krahe. Bei den Herren startete Vico Mamier hier alleine und holte somit zweimal Gold. Im Jahrgang 2010 holte Mia Helmholtz zweimal Gold, genauso wie Quentin Jennert im Jahrgang 2009. Im Jahrgang 2008 gingen Amy Hentschel, Clara Bauer und Martin Lehman an den Start. Amy gewann zweimal Gold, Clara zweimal Silber und Martin zweimal Gold. Tony Mercedes Schiemann komplementierte das Feld mit zweimal Gold im JG 2006.

Zurück