Verabschiedung Sportschüler

Es ist eine schöne Tradition des Landkreises im Rahmen der jährlichen offiziellen Eröffnung der Kreis-, Kinder- und Jugendolympiade diejenigen Sportler aus den Vereinen des Landkreises zu verabschieden, die nach den Sommerferien an eine „Eliteschule des Sports“ wechseln.

Eingeladen werden dazu die entsprechenden Sportler mit ihren Trainern.
Im jährlichen Turnus wechselt dabei der Veranstaltungsort zwischen Wernigerode, Quedlinburg und Halberstadt.
Nachdem der Harzer Schwimmverein im Jahr 2015 in Halberstadt Lucas Schulz und 2016 in Wernigerode Luka Vasic an das Sportgymnasium Halle verabschiedet hat, fuhren Trainerin Grit Kamann-Selbach und Schwimmerin Frederike Mätzing dieses Jahr nach Quedlinburg.
Nach der offiziellen Eröffnung der KKJO und einem Grußwort des Landrats wurde Frederike hier vom Landkreis offiziell an die Sportschule verabschiedet.
Ab dem neuen Schuljahr wird sie in Magdeburg das Sportgymnasium besuchen.
Das Besondere: Auch der Halberstädter Schwimmverein delegiert dieses Jahr die zwei Talente Greta Wolf und Til Streubel – die Schwimmer waren also auf der Rathaustreppe in Quedlinburg ganz stark vertreten.
In Magdeburg treffen dann alle drei auch wieder zusammen, da alle drei Harzer Schwimmer nach den Ferien gemeinsam trainieren und eine Klasse besuchen werden.
Neben Frederike wird dann auch Til unterhalb der Woche im Internat leben.

Foto: Trainerin Grit Kamann-Selbach mit Frederike Mätzing (HSV 2002) sowie Trainerin Conny Heymer mit Greta Wolf und Til Streubel, (Halberstädter SV) den „Bald“-Magdeburgern im HZ-Sportler Outfit.