Trainingslager Rabenberg

In der ersten Herbstferienwoche ging es für die zukünftigen Sportschulanwärter in das zentrale Trainingslager des Landesschwimmverbands. Organisiert von der Landestrainerin Frau Ertel stand ein 6tägiges umfassendes Trainingsprogramm für die 4. Klässler auf dem Programm.

Die Teilnehmer können dabei aus vielen verschiedenen Vereinen unseres Bundeslandes kommen, wenn auch meistens die Sportler der beiden großen vereine überwiegen. Vom Harzer Schwimmverein war Neele Schupp (JG 2013) dabei. Neele überlegt im Dezember den Aufnahmetest zu absolvieren und dann mit dem kommenden Schuljahr an die Sportschule Halle zu wechseln. Damit würde sie ihrer älteren Schwester Lotte folgen, die seit September dort die 5. Klasse besucht. Auf dem Rabenberg ging es zweimal täglich mit den Sportlern des SV Halle ins Wasser, einmal täglich gab es ein Athletiktraining. Ohne Schule ging es übrigens auch nicht ganz – neben den sportlichen Einheiten gab es noch Schwimmtheorie. Trotzdem sollte natürlich auch der Spaß nicht zu kurz kommen und so wurde auch ein Freizeitprogramm angeboten – neben einer Kostüm-Badeparty gab es einen Wanderausflug in die Umgebung, einen Kinobesuch und die Teilnehmer konnten selber Kerzen herstellen. Die Tage waren anstrengend, aber erfolgreich und am Ende des Trainingslagers erschwamm sich Neele dann im 400m Test noch die Goldmedaille. Anfang Dezember steht nun der Aufnahmetest an – jeweils 50m sowie die 200m Lagen und 400m Freistil werden im Rahmen des Weihnachtspokals geschwommen, am zweiten tag folgen dann nur unter den Sportschulanwärtern die 25m Sprintstrecken in allen Lagen, jeweils 25m Beine in allen Lagen, 15m Delfinbewegung unter Wasser in Bauch- und Rückenlage sowie die 7,5m Gleiten. Danach geht es dann in die Turnhalle zum Athletiktest, der u.a. auch Liegestütze und Klimmzüge beinhaltet aber auch eine Überprüfung der Beweglichkeit. Ein volles Programm also für Neele, für das wir ihr natürlich die Daumen drücken.