Trainingslager Northeim

In den Herbstferien 2015 startete der Harzer Schwimmverein 2002 e.V. ein externes Trainingslager in Northeim. Los ging es am 17. Oktober. Mit dabei waren insgesamt 25 Teilnehmer aus den beiden Wettkampfgruppen LG Kinder und LG Jugend sowie 1 Trainerin und 4 Betreuerinnen. Untergebracht waren wir in der Jugendherberge in Northeim, ca. 10min zu Fuß von der Schwimmhalle entfernt. Bereits am Anreisetag standen die ersten zwei Stunden Training auf der ungewohnten 50m-Bahn auf dem Plan.

Bis auf Dienstagnachmittag und den Abreisetag (an diesen Tag je 1x2h Training) wurde zweimal am Tag 2h im Wasser trainiert.

Neben den Trainingseinheiten gab es auch zahlreiche Mitmachaktionen mit dem Ziel das gegenseitige Miteinander zu fördern und sich besser kennenzulernen (gerade auch für die Kinder, die neu in den Wettkampfbereich gewechselt waren). U.a. gab es zwei Bastelaktionen – einmal gossen wir Gipsfiguren und bemalten diese und beim zweiten Mal bastelten wir eigene Zeitungen aus altem Zeitungsmaterial. Außerdem startete die erfolgreiche Aktion „Hans im Glück“, bei der in Mannschaften das Ziel bestand möglichst einen Ausgangsgegenstand (Schlüsselband bzw. Klebeband) auf der Straße, in der Jugendherberge und in Geschäften in andere Kleinigkeiten umzutauschen (kein Geld). Dabei waren gerade die Kleinsten (in Begleitung der Betreuer) sehr erfolgreich. Weitere Aktionen außerhalb des Trainings waren ein gemeinsamer Kinoabend, eine abendliche Stadtführung mit dem historischen Nachtwächter durch Northeim und das gemeinsame Pizzaessen. Dass das gegenseitige Miteinander und Kennenlernen funktionierte, zeigte die „Igelgruppe“ – die Jüngsten, darunter viele Sportler mit Migrationshintergrund (aus Litauen, Serbien, der Türkei uvm.) entwickelten gemeinsam ein Trainingslagerlied. Die älteren Schwimmer schrieben jeden Tag zusammen mit den Betreuern einen Internet-Blog auf der Homepage des Vereins, der zu Hause mit großer Begeisterung gelesen wurde.

Auch die Jugendherberge war wieder mit Schwimmvereinen belegt, so dass es auch hier zu Kontakten zwischen den Sportlern kam. Am letzten Tag gab es die gemeinsame Trainingslagerauswertung mit Medaillen für das Durchhalten des Trainingslagers sowie ein Eis in der Innenstadt von Northeim. Das Trainingslager wurde sehr gut angenommen und soll auch 2016 wiederholt werden.