Trainingslager in den Osterferien

In diesem Jahr waren die Osterferien für einige Wernigeröder Schwimmer nicht nur Erholung sondern auch harte Arbeit.

Vier Sportler der 3. Klasse weilten auf Einladung der Landestrainerin für zwei Tage im Trainingslager in Magdeburg. Eingeladen waren hier die besten Schwimmer der 3. Klassen aus dem Einzugsbereich Magdeburg – neben den Sportlern aus den verschiedenen Magdeburger Schwimmhallen waren auch junge Schwimmer aus Quedlinburg, Burg, Schönebeck und eben Wernigerode dabei.

Auslöser der Einladung waren bei den drei Wernigeröder Sportlern, Isabel Donath, Nico Lissel und Justus Rau, ihre gute Leistungen bei der letzten landesweiten Sichtung der 3. Klassen sowie bei Mateja Vasic, der an der letzten Sichtung nicht hatte teilnehmen können, seine extrem starke Entwicklung in den letzten Monaten.

Neben einer Stunde Athletiktraining in der Turnhalle der Elbehalle waren vor allem auch die Technikeinheiten auf der ungewohnten 50m Bahn kräftezerrend. Höhepunkt für die jungen Sportler war jedoch die Technikeinheit im Strömungskanal.

Mittels einer Strömungsanlage wird hier in einem kleinen Becken ein starker Gegenstrom erzeugt, so dass die Schwimmer quasi auf der Stelle schwimmen.

Der Trainer kann durch die eingelassene Glaswand die Schwimmbewegungen unterhalb der Wasserlinie sehen und bewerten, der Schwimmer schwimmt also wie in einem Glaskasten. Das ergab für alle vier Sportler und ihre mitgereiste Trainerin ganz neue Korrektur- und somit Verbesserungsimpulse – waren doch plötzlich Technikfehler sichtbar, die man ohne eine derartige Anlage bisher höchstens erahnen konnten.

Großes Lob gab es seitens der Magdeburger Sportschultrainer auch für die Athletikeinheiten, insbesondere für Mateja und Justus, die u.a. unangefochtene Sprintsieger der insgesamt rund 20 teilnehmenden Sportler waren und auch sonst im Athletikbereich positiv hervorstachen.

Am 5. Mai steht für die jungen Sportler nun die nächste landesweite Sichtung in Dessau an, die diesmal auch einen Athletiktest in der Turnhalle umfasst.

Zurück