Trainingslager der 4. Klassen des LSVSA in Lindow

Am letzten Oktoberwochenende startete das Trainingslager des LSVSA für die 4. Klassen unter Leitung der Landestrainerin. Aus ganz Sachsen-Anhalt waren die Sportschulanwärter fürs kommende Jahr sowie weitere talentierte Schwimmer der 4. Klassen der einzelnen Vereine von der Landestrainerin Frau Ertel nach Lindow eingeladen wurden, um dort fünf Tage lang intensiv zu trainieren. Vom HSV 2002 waren Justus Rau, Isabel Donath und Mateja Vasic (Foto: v.links) mit dabei. Der folgende Bericht wurde von Isabel (10 Jahre) nach dem TL geschrieben:

Insgesamt waren wir 32 Sportler aus ganz Sachsen-Anhalt, u.a. waren Schwimmer aus Magdeburg, Halle, Burg, Wittenberg, Schönebeck, Halberstadt, Wernigerode und Bernburg dabei. Schon kurz nach der Ankunft hatten wir unser erstes Training, welches recht umfangreich und intensiv war. Auf vier 50m-Bahnen konnten wir zeigen, was wir schon so alles können. Dabei gab es auch jede Menge Tipps von der Landestrainerin Carmela Ertel und der Trainerin Grit Michalak. Später wechselten wir dann auf die 25m Bahn. Jeden Tag absolvierten wir zwei Wassereinheiten und eine Trockeneinheit auf dem Sportschulge­lände in Lindow. In einer Wassereinheit kamen dabei schnell auch 2km zusammen.

Vieles war ganz neu. Fragende Gesichter gab es am ersten Tag, als wir nach der langen Nacht alle hungrig zum Frühstück kamen und nur eine Banane und einen Riegel vorfanden. Denn es hieß – erst Training im Wasser dann richtig Frühstück. Das schmeckte dann aber gleich doppelt so gut.

Aber auch abseits des Trainings gab es für uns viel zu entdecken und zu erleben. Am Mon­tag machten wir eine Wanderung um einen wunderschönen See. Dienstag fuhren wir zum Schloss nach Rheinsberg und mittels eines Head-Sets erzählten uns kleine Engel allerlei Interessantes von Friedrich dem Großen. Es war spannend, durch das Schloss zu gehen und neue Dinge zu entdecken. Zu Halloween bastelten wir Drachen aus Papier, welche wir entsprechend mit Kürbisaugen, Bonbonnasen und Gespenstern verzierten. Highlight der Woche war die Beach-Party am Donnerstag. Dazu schlüpfte jeder von uns in sein Kostüm und ab ging es ins Getümmel. Dabei mussten wir einige knifflige Aufgaben lösen, konnten aber auch im Wasser so richtig toben und hatten jede Menge Spaß.

Nach dem letzten Training am Freitag ging es mittags nach Magdeburg bzw. Halle zurück, wo wir schon sehnsüchtig von unseren Eltern erwartet wurden.

Es war eine tolle Woche in Lindow – vielleicht sehen wir uns alle bald wieder!