Südafrikareise

Am 22.10.2015 um 13 Uhr ging es endlich los,wir fuhren mit einem Reisebuss von Quedlinburg nach Frankfurt zum Flughafen. Wir waren insgesamt 16 Jugendliche und 5 Betreuer. Wir waren alle sehr gespannt auf das was auf uns zukam. Am 23.10. 2015 mit umsteigen in Johannisburg waren wir nach ungefähr 22 Stunden in Kapstadt angekommen. Das war aber noch nicht unser eigentliches Ziel wir fuhren mit dem Bus in den Ort Goedwervacht wo wir eine Woche wohnten.

Angekommen traffen wir auch gleich die Gastfamilien. Putzi und ich wohnten bei der Gastmutter Jenny die uns auch gleich mit selbstgemachten Essen überraschte . Die nächsten Tage machten wir viele Ausflüge , zum Beispiel besuchten wir eine Vogelinsel, eine Nektarienplantage , ernteten Apfelsinen die so gut schmeckten das wir mehr assen als pflückten. Desweiteren brachte uns unser Guide mit Namen Khwatu alles über Natur und Naturschutz bei,hier sahen wir dann auch Springböcke und Zebras , konnten Strausseneier bewundern und vieles mehr.

Viele Projekte machten wir auch mit den Schulkindern aus dem Ort. Wir hielten zum Beispiel einen Vortrag über die jeweiligen Heimatorte , veranstalteten ein Sportfest . Die Kinder hatten für uns auch Lieder einstudiert die sie uns vorsangen ,was auch sehr toll war. Dann verbrachten wir 2 Tage in Ganzekraal direkt am Meer . Hier sammelten wir Abfall am Strand und erfuhren viel über Naturschutz. Die letzten Tage verbrachten wir direkt in Kapstadt wo wir den Tafelberg bestaunten und eine Stadtführung machten. Beeindruckend war auch die Waterfront direkt am Meer mit Riesenrad , Seerobben und vieles mehr. Zu guter Letzt besuchten wir noch das Kap der guten Hoffnung und bestaunten die wundervolle Aussicht. Dann ging es nachmittags am 05.11.2015 zurück nach Frankfurt ,wo wir um 6.30 Uhr am 06.112015 ankamen. Wir sind uns einig das wir diese vielen Eindrücke so schnell nicht vergessen werden .

Danke sagen wir auch unseren Betreuern die sich rührend um grosse und kleine Wehwechen kümmerten.

(Bericht von Till-Ole)