Sterne des Sports 2022

Ein neuer Stern des Sports ist seit dem 16.822 in Besitz des Harzer Schwimmvereins. Zum 7 mal hat es der Verein geschafft den großen Stern in Bronze in seinen Besitz zu bringen. Mit seinem Konzept hat der Verein  die Jury überzeugt.

Das Breitensportkonzept und in besonderen das Schwimmen lernen hat gepunktet. So ist das Schwimmen lernen ein wichtiger Teil unsers gesellschaftlichen Lebens. Der Verein organsiert in diesem Rahmen der Förderung  des Breitensports, Ritter und Segelfreizeiten, Schwarzlichttheater, Zeltwochenenden, die Kreis-Kinder Jugend Olympiade sowie die Förderung von Integration und Inklusion. Besonders hat das Konzept von 80 Stunden Schwimmen lernen überzeugt. Schwerpunktarbeit hierbei ist das Springen, tauchen, gleiten und die Beweglichkeit.

2021/22 war eine besondere Herausforderung 61 Schwimmschüler wollten das Seepferdchen ablegen. Weiterhin wurden 74 Schwimmabzeichen im Bronze, Silber und Gold abgelegt. Mit der Eröffnung der Schwimmhalle organsierte der Verein 2 breitensportliche Bewegungstage in der Schwimmhalle in Wernigerode.

Zu den Ehrengästen der Verleihung war der Landrat und der Oberbürgermeister, sowie der Vorstand des Kreissportbundes anwesend.

Seit 2004 werden die Sterne des Sports von der Volksbank ausgelobt. Insgesamt gab es 18 Bewerbungen.