Sportlerehrung der Stadt Wernigerode

Am 22. April fand zum wiederholten Male die Sportlerehrung der Stadt Wernigerode statt. Insgesamt wurden rund 40 Sportler und Mannschaften mit einer Eintragung ins Ehrenbuch des Sports geehrt. Aufgrund der Arbeiten im Rathaussaal wurde die Veranstaltung diesmal in die Stadtfeldturnhalle verlegt.

Auch der Harzer Schwimmverein war dabei. Insgesamt vier Schwimmer wurden im Rahmen der Veranstaltung für ihre sportlichen Leistungen im Jahr 2014 geehrt.

Aus dem Mastersbereich wurden die sportlichen Erfolge von Gudrun Willgeroth, Werner Bergner und Michael Junk geehrt.

Gudrun Willgeroth wurde bei den Mitteldeutschen Meisterschaften Dritte in der AK 50 über die 50m Rücken und in der Wertung Sachsen-Anhalt Meister über 50m Rücken, 50m und 100m Freistil und Vizemeister über die 50m und 100m Brust.

Michael Junk wurde in der AK 70 ebenfalls bei den Mitteldeutschen Meisterschaften Meister über die 200m Freistil und in der Wertung Sachsen Anhalt Meister über die 200m Freistil und Vizemeister über die 200mRücken, 100m Rücken und 50m Rücken.

In der AK 75 wurde Werner Bergner bei den Norddeutschen Meisterschaften der Masters Vizemeister über die 100m, 200m und 400m Freistil sowie über die 50m Schmetterling und Dritter über die 50m Freistil und 50m Brust. Bei den Mitteldeutschen Meisterschaften folgten Meistertitel über die 50m Schmetterling, 200mBrust und 200m Lagen und in der Wertung Sachsen-Anhalt der Meistertitel über die 50m, 100m und 200mFreistil, die 50m Schmetterling, die 200m Brust und die 200m Lagen. Des Weiteren schwamm er 2014 in der AK 75 sagenhafte 11 Landesrekorde der Masters.

Zum ersten Mal seit langer Zeit kam auch wieder ein junger Sportler in die Wertung. Bei den olympischen Sportarten wie dem Schwimmen ist es schwierig im Kinderbereich ausreichend hohe Normen wie bspw. die Teilnahme an Landesmeisterschaften, Bezirksmeisterschaften oder Deutschen Meisterschaften zu erfüllen, da viele dieser Wettkämpfe im Schwimmen erst ab einem Alter möglich sind, in dem die talentierten Sportler schon an den Sportschulen sind bzw. überhaupt nru mit Trainingsumfängen zu erreichen sind, die wir als kleiner Verein nicht leisten können - und somit die Talente an die Leistungszentren delegieren. 2014 schaffte Mateja Vasic den Sprung in die Sportlerehrung. Er gewann zahlreiche Titel sowohl bei den Landesmeisterschaften auf der Langbahn als auch den offenen Landesmeisterschaften auf der Kurzbahn, gewann zwei Titel bei den Norddeutschen Meisterschaften sowie Platz 4 im Mehrkampf, schwamm 2014 mehrere Landesrekorde in der AK 11 auf der Kurzbahn und stand deutschlandweit Ende 2014 auf zahlreichen Strecken auf Platz 1 bis 3 der DSV Bestenliste in der AK 11. Dieses Jahr wird er als erster Sportler für den HSV 2002 auch bei den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften in Berlin starten. Für die Sportlerehrung reiste Mateja extra aus dem Sportinternat in Halle an, musste aber leider auch wieder entsprechend früh zurück nach Halle.

Nach der feierlichen Ehrung der Sportler wurden noch verdienstvolle Ehrenamtliche aus verschiedenen Vereinen geehrt bevor der Abend bei einem kleinen Umtrunk und Snack ausklang..