Sichtung 3. Klasse

Mitte November kamen zum wiederholten Male Schwimmer der dritten Klassen aus ganz Sachsen-Anhalt in Wernigerode zusammen, um sich im Sichtungswettkampf zu messen. Dieser vom Landesschwimmverband Sachsen-Anhalt organisierte und für die Leistungsstützpunkte verpflichtende Wettkampf dient dazu der Landestrainerin einen Überblick über den Ausbildungsstand der 3. Klassen in den einzelnen Stützpunkten zu geben.

Da im Schwimmen in der Regel schon zur 5. Klasse ein Wechsel an die zentralisierten Landesleistungsstützpunkte in Magdeburg und Halle erfolgt, dient dieser Wettkampf auch dazu potentielle Sportschulkandidaten aus den „kleinen“ Vereinen zu finden. Auch der Harzer Schwimmverein ging mit insgesamt acht Schwimmern aus der LG II an den Start. Schwierig dabei: Unabhängig von den Jahrgängen werden alle Sportler zusammen gewertet – es zählt nur die Zugehörigkeit zur entsprechenden Schulklasse.

Mit den Leistungen von Joana Friedrich, Lisa Hamann, Sophie von Gynz-Rekowski, Emma Warich, Clara Bauer, Anouk Tyll, Theodor Goedeke und Marek Streve war Trainerin Grit Kamann-Selbach sehr zufrieden. Insgesamt konnten sogar vier Medaillen erschwommen werden – Joana holte durch Zielrichterentscheid Gold über die 25m Freistilbeine und vervollständigte dann den Medaillensatz mit Bronze über 25m rücken und Silber über 25m Freistil, Lisa konnte ganz knapp hinter Joana Bronze auf der Freistilstrecke holen. Aber auch alle anderen zeigten sehr gute Leistungen und schwammen sich in der Regel ins gute Mittelfeld.