Sichtung 3. Klasse

Mitte März war es soweit – die Schwimmhalle in Wernigerode war wieder Ausrichtungsort für einen Wettkampf. Der Landesschwimmverband Sachsen-Anhalt rief zum Zentralen Landesvielseitigkeitstest der 3. Klassen und der HSV Wernigerode agierte als Ausrichter der Veranstaltung.

Das Besondere an diesem Sichtungswettkampf: zum einen waren nur Sportler startberechtigt, die momentan in der 3. Klasse sind (JG 2012/2013) und die in einem Verein in Sachsen-Anhalt trainieren. Außerdem waren nicht nur die schwimmerischen Fähigkeiten gefragt sondern es standen auch Athletiktests auf dem Plan.

Und damit ging es dann für die knapp 66 Aktiven aus acht Vereinen auch los – kurz nach 9.00 Uhr trafen sich alle an der Sporthalle Kohlgartenstraße. Dort standen dann diverse Tests auf dem Plan, darunter Liegestütze, Klimmzüge, der Kasten-Bumerangtest und diverse Tests zur Beweglichkeit. Übrigens mit einer ganz prominenten Teilnehmerin – Olympiateilnehmerin und 2016 Europameisterin über die 200m Schmetterling, Franziska Hentke, wird dem Schwimmsport nach der Beendigung ihrer aktiven Karriere als Trainerin zur Verfügung stehen und begleitete den Wettkampf als Trainerin und Kampfrichterin. Nach dem Vormittagsprogramm und einer kurzen Mittagspause ging es dann wieder ins gewohnte Element – ins Wasser der Wernigeröder Schwimmhalle. Auch hier stand ein straffes Programm auf dem Plan – 25m in jeder Schwimmstrecke, drei Beinstrecken zu je 25m und die Delfinbewegung unter Wasser über 15m – jeder Starter musste also achtmal an den Start.

Aus Wernigeröder Sicht übrigens sehr erfolgreich.

Insgesamt drei Starterinnen waren für den HSV 2002 am Start: Neele Schupp und Lucy Born (beide Jahrgang 2013) und Sarah Leßmann (2012). Insbesondere für Neele und Lucy, die beide über eine Sportschulkarriere nachdenken, war die Standortbestimmung wichtig. Trotz der jahrgangsübergreifenden Wertung zeigten beide hervorragende Ergebnisse – Neele holte sowohl über die 25m Brust als auch die 25m Freistil Silber sowie Bronze über die 25m Schmetterling. Lucy hatte etwas Pech – durch einen Wackler am Start wurde sie leider über die 25m Schmetterling disqualifiziert, sie wäre ansonsten auch in den Medaillenrängen gewesen. Über die 25m Brust erschwamm sie den 4. Platz. Durch die jahrgangsübergreifende Wertung wurden beide mit dem JG 2012 zusammengewertet. Wie gut ihre Platzierungen sind, zeigt ein genauer Platz auf die 25m Rücken – hier wurde Lucy 6, direkt gefolgt von Neele. In ihrem Jahrgang gewertet wäre dies Platz 1 und 2 gewesen – die ersten 5 Ränge gingen alle an 2012er. Aber auch Sarah zeigte mit guten Platzierungen im Mittelfeld sehr gute Leistungen.

Aufgrund der fehlenden männlichen Verstärkung und den damit fehlenden Punkten landete der Harzer Schwimmverein am Ende auf Platz 6 der Vereinswertung.