Schwimmabzeichentag am 21. Mai 2023

Große Initiative für mehr Sicherheit am und im Wasser

Bundesweiter Aktionstag für das Schwimmabzeichen….

Der Sonntag, der 21.05.2023 stand ganz im Zeichen des Schwimmsports - "Schwimmen ist für’ s ÜBER-/ LEBEN wichtig!" eine Zusammenarbeit des Harzer Schwimmvereins 2002 e.V. und der DLRG Wernigerode, sowie der Unterstützung der Stadt Wernigerode sowie des Kreissport-bundes. Der Tag war durchweg eine runde Sache.

So hatten Kinder, Jugendliche und Erwachsene ganztägig die Gelegenheit unter fachmännischer Anleitung, die eigenen Schwimmfähigkeiten zu überprüfen. Der ein oder andere Hinweis zur Verbesserung des Schwimmsteels wurde ebenfalls dankend angenommen.

Um die einhundert Teilnehmerinnen und Teilnehmern kamen in die Schwimmhalle an der Weinbergstra ße in Wernigerode, um die Prüfungen für das Seepferdchen (22) und die Abzeichen in Gold (17) Silber (31) und Bronze (35) abzulegen. So manch einer staunte nicht schlecht über die eigens erbrachte positive Leistung und strahlte vor Freude beim Abholen des Schwimmpasses. Paralell wurden Infost ände für „Kinder stark machen und alkoholfrei Sport“ genießen angeboten. Selbst das MDR Fernsehen war vor Ort und brachte abends einen Beitrag über den Tag.

28 mal wurden die Bedingungen für das Sportabzeichen abgenommen und für die Kinder war ein Flusskrebs als Atraktion im Wasser zum spielen.

Ein großer Dank gilt den vielen fleißigen Helferinnen und Helfern des Harzer Schwimmvereins 2002 e.V. und der DLRG. Auch den Eltern, die an diesem Tag ihre Kinder ins Hallenbad begleiteten, sei ein Dank ausgesprochen, denn es ist von großer Bedeutung, dass das Schwimmen und seine Regeln frühzeitig erlernt werden, um Badeunfällen vorzubeugen.

Zurück