Schwimmabzeichentag 2023

Gerade ging es durch die Medien, und zwar in Großbuchstaben: Mehr Badetote im Jahr 2022! Tatsächlich stieg die Zahl der Badetoten im Jahr 2022 nach vier Jahren das erste Mal wieder an – mindestens 355 Menschen verloren 2022 ihr Leben bei Badeunfällen und somit 56 mehr wie die DLRG offiziell mitteilte.

Wundern tun diese Zahlen angesichts der Entwicklung der letzten Jahre kaum. Erst pandemiebedingte Badschließungen, dann Energiekrise und für viele Schwimmanfänger viel zu kaltes Wasser. Und immer mehr Kommunen müssen haushaltsbedingt Wasserflächen schließen.

Umso wichtiger ist die Große Initiative für mehr Sicherheit am und im Wasser. Hier rufen Schwimmvereine, Tauchclubs, DLRG, Wasserwacht, ASB und Schwimmmeister gemeinsam dazu auf, wieder schwimmen zu gehen – und das Können von qualifizierten Trainer*innen und Schwimmausbilder*innen überprüfen zu lassen.

Dafür findet am 21. Mai 2023 ein bundesweiter Schwimmabzeichentag statt, an dem in vielen Freibädern und Schwimmbädern unter professioneller Anleitung das Schwimmabzeichen abgelegt werden kann oder auch einfach nur Hinweise zum besseren Schwimmenlernen oder zur Schwimmtechnik eingeholt werden können. Natürlich ist auch der Harzer Schwimmverein 2002 in Kooperation mit der DLRG Wernigerode und den städtischen Badeanlagen dabei.

Ab 9.00 Uhr besteht an diesem Tag die Möglichkeit der Schwimmabzeichenabnahme in der Wernigeröder Schwimmhalle – angefangen beim Anfängerzeugnis dem Seepferdchen bis hin zu den Schwimmabzeichen in Bronze, Silber und Gold. Parallel findet in der Schwimmhalle eine Informationsveranstaltung, „alkoholfrei Sport genießen“ & „Kinder stark machen“ , statt. Es gibt Spielstände für Kinder zum Thema - „Piraten und Ihre Abenteuer“ und auf Bahn 4 eine stündliche Technikvermittlung mit Übungen zum Brust-, Rücken- und Freistilschwimmen. Eingeladen sind auch alle, die sich noch auf ein Schwimmabzeichen vorbereiten und fachliche Tipps mitnehmen wollen.

Kommt vorbei und macht euer Abzeichen, denn eines ist sicher: „Schwimmen ist fürs Über-Leben wichtig!“

Termin:                21.05.2023

Ort:                      Schwimmhalle Wernigerode. Weinbergstr. 1

Zeiten:

• 09:00 Uhr - 10:00 Uhr Schwimmabzeichen Gold / Abnahme

• 10:00 Uhr - 11:00 Uhr Schwimmabzeichen Silber / Abnahme

• 11:00 Uhr - 12:00 Uhr Schwimmabzeichen Bronze / Abnahme

• 12:00 Uhr - 13:00 Uhr Schwimmabzeichen Gold-Silber-Bronze / Abnahme

• 13:00 Uhr - 14:00 Uhr Schwimmabzeichen Gold-Silber-Bronze und Seepferdchen / Abnahme

• 14:00 Uhr - 15:00 Uhr Schwimmabzeichen Gold-Silber-Bronze und Seepferdchen / Abnahme

• 15:00 Uhr - 16:00 Uhr Schwimmabzeichen Gold-Silber-Bronze und Seepferdchen / Abnahme

• 16:00 Uhr - 17:00 Uhr Schwimmabzeichen Gold-Silber-Bronze und Seepferdchen / Abnahme

• 17:00 Uhr - 18:00 Uhr Schwimmabzeichen Gold-Silber-Bronze und Seepferdchen / Abnahme