Schwarzlichtwochenende

Können Menschen fliegen?

Ja, es geht. Der HSV 2002 e.V. Wernigerode bewies dies am Wochenende mit Kindern aus aller Welt vom 07. – 09.12.2012 in Ilsenburg rund um das Schwarzlichtheater. Dies ist eine Theaterform, in der nur fluoreszierende Farben sichtbar sind und dadurch ein zweidimensionales Bild im dreidimensionalen Raum entsteht. Super Talent, Billy Talent und Co. zeigen das, was der HSV seit 10 Jahren traditionsgemäß im Dezember praktiziert. Im Mittelpunkt des Projektes stand die Idee, dass die Kinder und Jugendlichen eigene Stücke entwickeln und umsetzen.

So tauchten auf der Bühne Kinder auf und verschwanden magisch, schwebten durch den Raum und zeigten viel theatralisches und tänzerisches Geschick. Es schien, als ob in der Dunkelheit alle Gesetze der Physik außer Kraft gesetzt worden. Eine Jonglage-, Zirkus - und Lasershow wurde mit einstudiert. Auch Zauberkräfte schienen am Werk zu sein, denn die auf einer gespannten Leine hängenden Wäschestücke machten sich plötzlich selbstständig und veranstalteten ein Kung – Fu – Fighting. Ein Tänzer hatte acht Kugeln spielerisch im Griff und diese gehorchten schon bei dem kleinsten Wink. Strauße tanzten auf der Bühne und selbst Synchronschwimmen fand da Einzug. Zum Abschluss tauchten viele, viele Hände auf und schrieben wie von Zauberhand verschiedene Schriftzüge und Figuren in die Luft. Da zum Proben absolute Dunkelheit notwendig ist, wurde tagsüber Rumpelstilzchen einstudiert.

All diese Stücke und Teile wurden in vielen Stunden geübt, geprobt, ausgefeilt und am Sonntag im Schützenhaus in Drübeck vor 150 Menschen aufgeführt.

Wir bedanken uns recht herzlich beim Jugendamt Landkreis Harz für die finanzielle Unterstützung.