Schwarzlichtwochenende

Alle Jahre wieder….

… lädt der Harzer Schwimmverein 2002 e.V. unter Leitung von Volker Hoffmann zum Schwarzlichttheater - Wochenende ein. Dieses Jahr fand es wiederholt in den Räumlichkeiten der Liv – Ullmann – Schule statt. Primäres Ziel ist das gemeinsame Wirken von über 30 Kindern& Jugendlichen im Alter von 8 bis 17 Jahren - v.a. Integration von Kindern mit Migrationshintergrund und Inklusion von Kindern mit Handicap. Jeder war aufgefordert mitzumachen !Ein gefördertes Projekt der Aktion Mensch.

Am Freitag gegen 17 Uhr ging es mit einer kleinen Einführung los. Darin wurden nochmal die Grundprinzipien des Schwarzlichttheaters und häufige Fehlerquellen erläutert. Danach begann die erste Übungsphase. Viele (ehrenamtliche) Betreuer haben diverse Theaterstücke mühevoll erarbeitet und aufbereitet. Teilweise haben sie vor Jahren selber als Kinder / Jugendliche mitgewirkt. Die Teilnehmer durften sich aussuchen, wobei sie mitmachen wollten. Für das Erarbeiten der Schwarzlichtshow standen drei Bühnen zur Verfügung. Nach dem Abendbrot wurde mit dem Üben weiter fortgefahren, bis die ersten Ergebnisse vorgeführt und besprochen worden sind.

Am Samstag ging es nach dem Frühstück gleich mit dem Üben weiter, weitere neue Stücke wurden einstudiert. Bis zum Nachmittag wurde geübt, geprobt und gemeinsam verbessert. Jedes Kind / jeder Jugendliche wurde individuell, entsprechend seiner Fähigkeiten gefördert und eingesetzt… und alle sind ein Stückchen gewachsen. Anschließend gab es großes gemeinsames Pizzaessen zur Stärkung und die Teilnahme an der Sportjugendgala, wo die ersten Stücke vor sehr großem Publikum vorgestellt worden sind. Ein langer Tag neigte sich dem Ende zu.

Am Sonntag wurde dem großen Auftritt in Drübeck hin gefiebert. Die letzten Unsicherheiten wurden beseitigt, an letzten Details geschliffen und weiter fleißig geübt. Denn ab 15 Uhr wurde das gesamte erarbeitete Bühnenprogramm einem großen Publikum und den Eltern vorgestellt.
Das Programm wurde durch zwei junge Schwimmer mit Gitarre und Dudelsack eröffnet. Ein Schüler der Liv – Ullmann – Schule führte musikalisch mit einem Gitarrensolo weiter. Passend zur Weihnachtszeit wurde das Märchen Schneewittchen (ebenfalls von den Kindern vorbereitet) aufgeführt.Die Harzer Spielleute Ilsenburg marschierten und spielten einen Fanfarenzug, mit einer eigenen Lichtershow an ihren Instrumenten und eröffneten damit die Schwarzlichtshow.
Eine Reise ins Fantasialand mit Musikshow, diversen Tänzenund bunten Lichtern und Farben entführten das Publikum in eine andere Welt. Mit dabei war auch ein kurzer Abstecher in den Weltraum mit den Astrojaxen. Eine Kochshow der etwas anderen Artüberzeugte ebenso wie die verrückten Hühner bei der Balz. Es gab, einen etwas anders vorgestellten Ritterschlag durch das Internet, zu sehen, wobei auf Cyberkriminalität angespielt worden ist. James Bond in neuer Version undverrückte Turner waren ebenso zu erleben, wie vieles andere mehr. Die Wernigeröder Karnevalisten vom CCW und das umfangreiche und bunte Kuchenbuffet der Eltern rundeten das Programm insgesamt ab. Beim großen Finale erschienen noch einmal alle Teilnehmer mit den entsprechenden Requisiten und nahmen ihre Masken ab.

Ein langes und erlebnisreiches Wochenende hat damit ihren großen Höhepunkt erreicht, aber in der Zeit dazwischen gab es zahlreiche Höhen und Tiefen, Erfolge und Misserfolge. Die Kinder & Jugendliche lernten mit Hilfe der Betreuer Dunkelheit erleben und daraus mit Fantasie neue Bilder zu erschaffen. Pädagogisches Ziel war neben der Integration aller, Toleranz und das „Voneinander lernen“, auch der Umgang mit (eigenen) Fehlern, Schwächen gemeinsam zu kompensieren, aber auch zu akzeptieren.

von Anastasia Ruppert