Salzpokal

Am zweiten Oktoberwochenende stand für 15 Aktive des Harzer Schwimmvereins der erste Wettkampf der neuen Saison auf der Langbahn auf dem Programm – es ging zum Salzpokal in Halle. Trotz der harten Konkurrenz – auch die an den Sportschulen trainierenden Schwimmer nutzen diesen Wettkampf zu einer ersten Leistungsüberprüfung – konnten sich die Leistungen der Sportler durchaus sehen lassen.

So sorgte Rike Jennert im Jahrgang 2014 mit Silber über die 50m Freistil über ein erstes Achtungszeichen. Im Jahrgang 2013 konnte sich Lucy Born einige Male in die Medaillenränge schwimmen – Gold gab es dabei sowohl über die 50m als auch die 100m Rücken komplementiert durch Silber über die 50m Freistil und Bronze über die 25m Schmetterling und 50m Brust und wurde damit eine der fleißigsten Medaillensammlerinnen des Vereins. Ihre Teamkollegin Neele Schupp nahm am Samstag noch am Überprüfungswettkampf in Magdeburg teil und holte dann am Sonntag auf der Langbahn Gold über die 100m Freistil und Silber über die 100m Brust. Im Jahrgang 2012 ging Lotte Schupp wieder erfolgreich an den Start. Die 10jährige wechselte mit Beginn des neuen Schuljahres an das Sportgymnasium Halle, startet jedoch weiterhin für den Harzer Schwimmverein. Sie holte Gold über die 50m Rücken sowie die doppelte Distanz und über die 100m Freistil, Silber jeweils über die 50m und 100m Brust und Bronze über die 50m Freistil und stand somit bei jedem Start auf dem Treppchen. Vervollständigt wurde das sehr gute Ergebnis durch Bronze von Bennet Schnöckel über die 50 Brust. Mia Helmholtz holte schlussendlich im Jahrgang 2010 Gold über die 100m Brust. Mia-Sofie Kutzner (JG 2014), Kimi Hechler (JG 2011), Charlotte Ahrend (JG 2010), Quentin Jennert, Benjamin Justin Nötzel (JG 20099, Amy Hentschel, Jan-Lukas Wedde (JG 2008) sowie Jolina Tannenberg (JG 2007) erschwammen sich in den größtenteils durch die Sportschüler dominierten Jahrgänge Bestzeiten und teils Platzierungen in den Top 6 (Amy) bzw. Top 10 (Jolina).