Ritterschwimmen am 5. Mai

Auch 2018 verwandelte sich die Schwimmhalle in Wernigerode Anfang Mai wieder in eine mittelalterliche Burg.

Gar wunderliches Volk – Mägde, Narren, Ritter und natürlich ein König veranstalteten das alljährliche Ritterschwimmen.

Um zum Ritter geschlagen zu werden, musste man schwimmen können und auch viele der jungen Schwimmer träumen davon vielleicht einmal ihren Ritterschlag mit einem Olympiasieg zu bekommen. Aller Anfang dafür ist jedoch schwer und im Schwimmsport auch jung und so treffen sich alljährlich die Sportler der 2. Klassen der Leistungsstützpunkte aus ganz Sachsen-Anhalt im Mai zu ihrem Sichtungswettkampf, dem Ritterschwimmen, in der Wernigeröder Halle.

Aus Wernigeröder Sicht gingen diesmal vier Sportler an den Start: Ben Meyer (JG 2009) und Charlotte Ahrend (JG 2010) aus der LG III und Lennart Schrader (JG 2010) und Jan Lukas Wedde (2008) aus der LG II. Und alle vier Sportler schlugen sich hervorragend.Bei jeweils fast 50 Mädchen und Jungen im großen Starterfeld, gab es für alle Top-Leistungen in den Top 10.

Jan Lukas konnte mit Silber über die 25m Rücken und die 25m Brust sogar zwei Medaillen abräumen. Mit Platz 6 über die 25m Brust erschwamm sich Charlotte Ahrend eine super Platzierung, genauso wie Ben Meyer mit Platz 5 über die 25m Freistilbeine. Auch Lennart überzeugte mit Platz 4 über die 25m Delfinbeine in Rückenlage. In der Vereinswertung erschwammen sich die vier Sportler sogar noch Platz 6 von 10 Vereinen, was umso bemerkenswerter war, da den Harzern das zweite Mädchen fehlte, denn pro Strecke und Verein werden jeweils nur die zwei schnellsten Mädchen und Jungen gewertet.

Die Trainer Conny Schrader, Claudia Dalichow und Grit Kamann-Selbach waren auf jeden Fall mit der Leistung mehr wie zufrieden.