Prominenter Besuch

Ende Mai gab es in der Schwimmhalle Wernigerode prominenten Besuch: Wolfgang Stumph, Stumpi genannt, kam als Moderator der MDR-Dokumentation „Heimatliebe“ nach Wernigerode. Und eine der Mitwirkenden des neuen Films sollte unsere Trainerin Grit Kamann-Selbach sein. In der Dokumentation geht es um Menschen, die aus Mitteldeutschland weggegangen sind – sei es aus beruflichen oder auch privaten Gründen – und die dann wieder „heim“ gekommen sind. So wie Grit, die 2001 weggegangen ist – erst zum Studium nach Magdeburg, dann hat sie in Lyon in Frankreich gelebt und danach in Düsseldorf und im Bergischen Land, bevor sie Ende 2009 wieder nach Wernigerode kam. Bis auf ihre Zeit in Frankreich ist sie dem Schwimmen immer treu geblieben und war immer als Trainerin unterwegs und so wundert es nicht, dass die MDR-Redakteure bei ihren Recherchen auch auf den Harzer Schwimmverein stießen und nach Grits Zusage bei der Dokumentation mitzumachen direkt anfragten, ob sie auch bei Training drehen durften. Und so kam es, dass Stumpi in der Wernigeröder Schwimmhalle am Beckenrand stand. Wie gut die Zweit-bis Viertklässler schwimmen – da hat er ziemlich gestaunt und dann auch mal selbst das Startkommando gegeben. Als beim Abklatschen, dann alle Sportler ins Wasser „fielen“ und er aufgeklärt wurde, dass die Strafe fürs „Ins Wasser schubsen“ bei uns Liegestütze sind, da machte er die dann auch mit. Eine tolle Überraschung war auch die Grußbotschaft von Raik, die das Filmteam mitgebracht hat. Raik war in Grits erster Trainingsgruppe, die sie als 16jährige Übungsleiterin übernommen hat und einer der ersten von ihr im Laufe der Jahre an die Sportschule delegierten Sportler. Beide stehen immer noch in Kontakt und Raik hat auch bei uns schon einmal eine Trainingseinheit gegeben – und jetzt hatte er eine tolle Grußbotschaft für Grit. Am Ende durfte die Trainingsgruppe dann sowohl Grit als auch Stumpi „baden“ schicken. Ein ganz besonderes Lob hatte Stumpi aber auch noch für alle Ehrenamtler, die ja auch das Leben in unserem Verein so bunt gestalten. Wahrscheinlich im Januar soll die Folge dann im MDR ausgestrahlt werden – wir warten schon ganz gespannt.