Pokalwettkampf in Burg

Direkt nach den Herbstferien stand für die Schwimmer des Harzer Schwimmvereins 2002 der erste auswärtige Wettkampf des noch jungen Trainingsjahres auf dem Programm. Mit einer großen Mannschaft von 35 Schwimmern aus allen 4 Wettkampfmannschaften reiste das Team zum 9. Sparkassenpokal des SC Hellas Burg.

Den Beginn machten die sogenannten kindgerechten Wettkämpfe der Jahrgänge 2010 und jünger. Angeboten wurden hier jeweils 25m Brustbeine, Rückenbeine und Kraulbeine. Jüngste Teilnehmerin der Harzer und jüngste Teilnehmerin des Wettkampfes überhaupt war Ronja Schrader im Jahrgang 2012. Ronja stand in ihrem ersten auswärtigen Wettkampf zweimal ganz oben auf dem Treppchen und durfte zwei Goldmedaillen mit nach Hause nehmen.

Im Jahrgang 2011 gingen Elisa Märkisch, Charlotte Goedecke, Arik Tyll und Julian Kraatz an den Start – alle trainieren erst seit September in der 4. Mannschaft, der sogenannten Orientierungsgruppe, Charlotte ist sogar erst seit drei Wochen dabei.
Im schon recht stark besetzten Feld landete hier Elisa Märkisch sowohl über die 25m Freistil-, als auch die 25m Rückenbeine auf dem Silberrang, Charlotte schwamm nur knapp an einer Medaille vorbei und belegte Platz 4 und 5. Julian hatte etwas Pech. Er schwamm über die 25m Rückenbeine dieselbe Zeit wie der Bronzerang. Da beide Sportler jedoch im selben Lauf starteten und keine zwei Bronzemedaillen vergeben wurden, entschied schlussendlich der Zielrichterentscheid und die sahen leider Julians Konkurrenten vorne.
So stand Julian am Ende mit derselben Zeit wie Platz 3 auf Platz 4. Arik erschwamm sich über die 25m Kraulbeine einen 5. Platz.

Auch der Jahrgang 2010 startete im kindgerechten Wettkampf. Die Harzer Farben vertraten hier Charlotte Ahrend aus der 3. Mannschaft und Lennart Schrader aus der 2. Mannschaft. Beide schafften einmal den Sprung aufs Treppchen, jeweils auf den Bronzerang – Charlotte über die 25m Brustbeine, Lennart über die 25m Freistilbeine.
In einem für einen kindgerechten Wettkampf recht hohen Teilnehmerfeld von bis zu elf Sportlern je Strecke und dem ersten auswärtigen Schwimmwettkampf für beide Sportler eine tolle Leistung.

Um die Wartezeit für die älteren Sportler nicht zu lang werden zu lassen, wurden zwischen den einzelnen Strecken der Jüngsten Staffeln geschwommen und zum ersten Mal seit längerer Zeit waren auch die Harzer hier wieder gut aufgestellt. Und das gleich dreimal mit Edelmetall.
So gewannen die Schwimmer der 1. Mannschaft sowohl über die 4x50m Rücken in der Besetzung Danielack/Donath, I./Bauer, J./Erdmann als auch über die 4x50m Freistil in der Besetzung Rau/Märkisch, T.-F./Donath, I./Schiemann Bronze und über die 4x50m Lagenstaffel in der Besetzung Danielack/Märkisch T.-F./Rau/Schiemann sogar Silber.
Die 2. Mannschaft holte in der Besetzung Böhme/Jennert/Weißenborn/Donath, B. über die 4x50m Freistil und in der Besetzung Dölle/Bauer, C./Bodenstein/Tyll, An.
Über die 4x50m Rücken jeweils Platz 6. Die 4x50m Bruststaffel in der Besetzung Heinemann/Härter/Tyll, An./Wedde wurde leider wegen eines Wendenfehlers disqualifiziert.

Nach den kindgerechten Wettkämpfen starteten die älteren Schwimmer. Neben alle 50m Strecken standen auch die 100m Lagen sowie die 200m Freistil auf dem Programm.
Wie immer waren die jüngsten Jahrgänge, also 2007 bis 2009, am stärksten besetzt – bis zu 12 Sportler gingen hier ins Wasser.
Schauen wir zuerst auf den Jahrgang 2009.
Das rote Shirt der Harzer vertraten hier Johanna Schult und Magdalena Vasic aus der 2. Mannschaft sowie Melina Droste und Live-Grete Remus aus der 3. Mannschaft. Alle zeigten deutliche Zeitenverbesserungen – so schwammen Liv und Melina teilweise mehr als zehn Sekunden besser als bisher, auch wenn der Sprung unter die Top 6 noch nicht gelang.
Johanna und Magdalena zeigten vor allem über die 100m Lagen einen deutlichen Sprung – dabei sind die alten Bestzeiten erst vier Wochen alt. Magdalena holte hier Silber, Johanna Bronze. Über die 50m Freistil holte Magdalena Gold und mit einem starken Rennen und über vier Sekunden Verbesserung sicherte sich Johanna hier überraschend ebenfalls die Bronzemedaille. Magdalena vervollständigte ihr Medaillenpaket dann noch mit Silber über die 50m Brust und Bronze über 50m Rücken.
Aber auch die Jungs dieses Jahrgangs zeigten sehr gute Leistungen. Matteo Böhme, Paul Bodenstein und Justin Benjamin Nötzel aus der 3. Mannschaft sowie Quentin Jennert und Milan Dölle aus der 2. Mannschaft gingen hier an den Start.
Im ebenfalls starken Teilnehmerfeld standen am Ende drei Medaillen zu Buch: Milan holte Silber über die 50m Rücken, gefolgt von Quentin mit Bronze und Justin schaffte über die 50m Freistil in einem tollen Rennen den Sprung auf den 3. Platz. Mit Platz 4 über die 50m Freistil schwamm Matteo nur knapp an einer Medaille vorbei – hier gibt es viel Potential.

Auch der Jahrgang 2008 war stark besetzt.
Für den HSV starteten hier Anouk Tyll, Clara Bauer und Marnie Weißenborn (alle 2. Mannschaft) sowie Amy Hentschel (3. Mannschaft).
Amy verbesserte sich in ihrem ersten auswärtigen Schwimmwettkampf besonders über die 50m Freistil – fast zehn Sekunden weniger als bisher waren es am Ende. Marnie schwamm sich mehrfach auf den undankbaren 4. Platz, allerdings mit deutlichen Bestzeiten – nach erst wenigen Monaten in der 2. Mannschaft eine super Leistung. Clara und Anouk konnten sogar in den Medaillenkampf eingreifen.
Auf ihrer Paradestrecke, den 50m Rücken holte Clara Silber, Anouk gewann in Bestzeit Bronze sowohl über die 50m Freistil als auch die 100m Lagen und über 50m Brust wurde es sogar Silber.
Bei den Jungs starteten Fynn Härter (2. Mannschaft) und Jan Lukas Wedde (3. Mannschaft) für den HSV. Mit dem undankbaren Platz 4 über 50m Rücken (Fynn) bzw. 50m Brust (Jan Lukas) schwammen sich beide dicht ans Podest, ganz reichte es aber trotz Bestzeiten noch nicht.

Im Jahrgang 2007 war das Team durch Krankheitsfälle in der 1. Mannschaft weniger stark besetzt – so gingen hier nur Starter aus der 2. Mannschaft ins Wasser.
Nach einem schweren Beinbruch und langer Krankheits- und Trainingsphase startete Jolina Tannenberg das erste Mal wieder im Wettkampf. Trotz der langen Pause schaffte sie über die 50m Freistil noch eine Bestzeit. Für einen Podestplatz reichte es noch nicht, aber Jolina sammelte wichtige Punkte für die Mannschaftswertung.
Theodor Goedecke und Marek Streve sammelten ebenfalls Punkte. Mit Platz 4 über die 200m Freistil und Platz 6 über die 50m Freistil schwamm sich Marek dicht an die Medaillenränge heran. Auch Theodor erschwamm sich den undankbaren 4. Platz gleich zweimal – sowohl über die 100m Lagen als auch die 50m Rücken. Gerade bei letzterem war der Abstand zu Platz 3 nicht so weit – nur war während des Rennens fast Theos Brille verloren gegangen. Ohne ausreichend Sicht schwamm er das Rennen zu Ende und das noch mit neuer Bestzeit.

Im Jahrgang 2006 hatte der Harzer Schwimmverein nur weibliche Starter, Aimee Heinemann (2. Mannschaft) sowie Belana Donath, Tony Mercedes Schiemann und Linda Horlitz (1. Mannschaft) gingen hier an den Start. Am Ende gewann jeder mindestens einmal Edelmetall. Aimee holte überraschend Bronze über die 50m Rücken, Tony gewann neben einmal Bronze und einmal Silber mit den Staffeln noch Silber über die 200m Freistil, während Belana über diese Strecke Bronze holte.

Im Jahrgang 2005 starteten Shirley Danielack und Jakob Bauer (beide 1. Mannschaft) für den Harzer Schwimmverein. Neben den jeweiligen Staffelmedaillen räumten beide auch in ihren Einzelrennen deutlich ab.
Shirley nahm am Ende des Tages für jeden Start eine Medaille mit nach Hause: Gold über die 50m Rücken, Silber über die 50m Delfin, 50m Freistil und 100m Lagen – der Tag hat sich gelohnt. Mit zweimal Silber (50m Freistil und 50m Brust) und zweimal Bronze (50m Rücken und 200m Freistil) in seinen Einzelrennen stand aber auch Jakob sehr gut da.

Der Jahrgang 2003 wurde durch Justus Rau und Till-Fabian Märkisch (beide 1. Mannschaft) vertreten. Beide standen ebenfalls mehrfach auf dem Podest. Mit neuer Bestzeit über die 50m Schmetterling (0:31,28) holte sich Justus hier genauso den Sieg wie über die 100m Lagen, Silber über die 50m Brust und 200m Freistil vervollständigte neben dem Staffelsilber seine Sammlung.
Mit Silber über die 50m Freistil sowie Bronze über 50m Brust und 200m Freistil stand auch Till-Fabian bei jedem seiner Starts auf dem Podest.

Die ältesten Schwimmer des HSV, quasi unsere „Senioren“ waren Isabel Donath und Jan-Oliver Erdmann im Jahrgang 2002.
Isabel gewann neben den Staffelmedaillen Bronze über die 50m Freistil und 50m Rücken sowie Silber über die 50m Brust.
Jan-Oliver holte sowohl über die 100m Lagen als auch die 50m Freistil, 50m Rücken und 50m Delfin Gold. Am erfreulichsten dabei seine Zeit von 0:31,46 über seine Paradestrecke, die 50m Rücken, die gleichzeitig neue Bestzeit war.

Der Pokal für die beste Mannschaftswertung war am Ende nicht zu erreichen – zu viele Strecken und Jahrgänge konnten die Harzer nicht besetzen, so dass wertvolle Punkte verloren gingen.
Insgesamt beendete das Team den Wettkampf auf Platz 4. Zu aller Überraschung gab es dennoch eine kleine Geldprämie von 20 Euro für die Mannschaftskasse – der kleine Obolus der eigentlich für die drittbeste Mannschaft ausgelobt war ging an die Harzer, da sich der gastgebende Verein, der in der Mannschaftswertung Platz 2 belegte, aus dieser Wertung herausnahm und der Harzer Schwimmverein somit rein rechnerisch auf Platz 3 aufrutschte.

Die nächsten Wettkämpfe sind schon geplant – am 11.11. soll es, wenn wahrscheinlich auch mit einem kleineren Team, nach Eisleben zum Herbstschwimmfest gehen.

Zurück