Northeim

Ferienzeit – das heißt normalerweise Ausschlafen, Faulenzen, keine Verpflichtungen, vielleicht auch ein Urlaub woanders. Nicht so für 24 junge Schwimmer des Harzer Schwimmvereins im Alter von 7 bis 12 Jahren – denn diese starteten gemeinsam in ein Trainingslager. Nach einem Jahr Pause ging es wieder in die schon bewährte Unterkunft und Schwimmhalle nach Northeim. Zusammen mit ihren Trainern Conny Schrader, Franziska Wambsganß und Swen Heuseler hatte das Team sich einiges vorgenommen – jeden Tag 2x2h Training standen auf dem Programm.

Das Besondere:

In Northeim steht eine 50m Bahn zum Training zur Verfügung, für viele der jungen Sportler eine ganz neue Erfahrung. Und alle meisterten das Trainingsprogramm mit ganz viel Erfolg – vor allem im Bereich der Schwimmtechnik zeigten sich massive Verbesserungen. Neben dem ganzen Training sollte natürlich auch der Spaß nicht zu kurz kommen – dafür sorgten schon die Trainer und die beiden als Betreuer mitgereisten Eltern.

Highlight war natürlich der Kinobesuch am trainingsfreien Nachmittag – mit ganz viel Popcorn ging es mit Shaun dem Schaf auf ins All oder auf Abenteuertour mit den Angry Birds. Währenddessen steuerten die Trainer die örtliche Pizzeria an und gaben eine Großbestellung auf – sehr zur Freude der Sportler. Und bei den harten Trainingseinheiten durften es auch gerne mal ein paar Kohlenhydrate mehr sein.

Ebenfalls viel Spaß hatten alle am Bastelabend. Und die Nachtwanderung sorgte dann auch für ein bisschen Grusel – zumindest unter den jüngeren Sportlern.

Einig waren sich alle – gerne nächstes Jahr wieder. Auch wenn das Ausschlafen dann doch etwas zu kurz kommt.