Mittelalterprojekt des Harzer Schwimmvereins

Auch dieses Jahr veranstaltete der Harzer Schwimmverein Wernigerode 2002 e.V. das jährliche Mittelalterprojekt in der Liv-Ullmann Schule in Wernigerode.

Einmal ins Mittelalter eintauchen- das war das Motto unserer diesjährigen Zusammenarbeit zwischen Förderschülern und Kindern des Schwimmvereins. Dabei trafen sich 44 Kinder im Alter von 5 bis 17 Jahren am Freitag, den 12. April 2019, um 16 Uhr. Gefolgt vom Kennenlernen ging es weiter mit unserer ersten Spielaktion, dem Siedlungsbau, in mittelalterlicher Tracht auf dem Eulenspielplatz in Wernigerode. Nach der sportlichen Aktivität stärkten sich die Kinder mit selbst mitgebrachten herzhaften und süßen Speisen, wie z.B. Nudelsalat, Würstchen oder Kuchen. Den Abschluss an diesem Tag bildete das Lagerfeuer, an dem fleißig gesungen, Stockbrot gegessen und getanzt wurde. Anschließend fielen alle Kinder glücklich, zufrieden und erschöpft ins Bett.

Der Samstag startete mit einem ausgewogenen Frühstück, mit leckeren Backwaren, gesponsert von der Bäckerei Türk. Gestärkt vom Frühstück ging es weiter mit der ersten heutigen Spielaktion. Dabei mussten die Kinder einen dreiteiligen Löwen sammeln, diesen zusammenkleben und abgeben, wofür sie Geld bekamen. Das Ziel des Spieles war es, so viel Geld wie möglich zu erspielen. Für die nächste sportliche Aktivität ging es in den Lustgarten. Da es über Nacht schneit, typisch April, starteten wir im Lustgarten mit einer Schneeballschlacht. Weiterhin spielten wir klassische Spiele wie 'Komm mit, Lauf weg' oder 'Herr Fischer, Herr Fischer, wie tief ist das Wasser?'. Ziemlich durchnässt und mit großem Hunger stürzten sich die Kinder wohlverdient auf unser Mittagessen, selbstgemachte Nudeln mit Tomatensoße.

Für die Beschäftigung am Nachmittag sorgten Handelsspiele, bei denen Tiere, Geld oder Werkzeuge getauscht wurden, um eine Burg zu bauen. Auch der Spielplatz der Liv-Ullmann Schule und ein Stadtspiel konnten die Kinder für längere Zeit vielseitig beschäftigen. Zu unserem Höhepunkt des Projektes gehörte der Aufstieg der Kinder in den Ritterstand durch den Ritterschlag des Königs höchstpersönlich. Anschließend ermöglichte uns das Brauhaus Wernigerode, welches Rippchen inklusive kleiner Beilagen sponserte, einen erfolgreichen Abschluss in Form eines Ritteressens. Musik und Rollenspiele rundeten das Programm ab.

Wie jedes Jahr lag ein gelungenes und abwechslungsreiches Wochenende, welches wir vor allem dem Brauhaus, der Bäckerei Türk, natürlich auch den Eltern sowie der Liv-Ullmann Schule, den helfenden Händen des Harzer Schwimmvereins und dem Vereinsvorsitzenden Volker Hoffmann zu verdanken haben. Die wochenlange Planung zahlte sich durch die gute Mitarbeit der Kinder aus. Unterstützt wurde dieses Projekt außerdem vom Jugendamt Harz.