Mit 80 fit ohne Ende - Master Werner Bergner wird Norddeutscher Altersklassenmeister

Werner Bergner vom Harzer Schwimmverein 2002 machte sich zu seinem runden Geburtstag selber ein Geburtstagsgeschenk der besonderen Art. Und nicht zu irgendeinem Geburtstag, sondern zu seinem 80.Ehrentag! In der AK 80 holte Werner über die 1500m Freistil den Titel als Norddeutscher Altersklassenmeister und ist damit der erste 80jährige, der diese Strecke jemals bei den Norddeutschen Meisterschaften geschafft hat. Die 1,5km schwamm er übrigens in beachtlichen 36:53,27 und eines ist sicher – manch einer der halb so alt ist, würde weder diese Strecke noch die Zeit schaffen. Darüber hinaus gab es für Werner noch 5 Silbermedaillen über die 100m Brust, 200m Brust, 50m Schmetterling, 400m Freistil und 200m Freistil sowie 1 Bronzemedaille über die 50m Brust – jeder Start endete somit auf dem Siegerpodest.

Auch die anderen Masters des Harzer Schwimmvereins waren mit ihren Platzierungen zufrieden. So erschwamm sich Rolf Schütze in der AK 75 Bronze sowohl über die 400m Freistil als auch die 200m Rücken und Michael Junk holte in derselben AK Silber über die 100m Rücken. Gudrun Willgeroth startete in der AK 55 und schwamm mehrmals in die Top 6.