Luka an die Sportschule Halle delegiert

Nach seinem älteren Bruder Mateja Vasic, der mittlerweile im dritten Jahr am Bundesstützpunkt in Halle trainiert, delegiert der Harzer Schwimmverein 2002 e.V. auch dessen jüngeren Bruder Luka an die Sportschule Halle.

Der Viertklässler, der die Grundschule in Elbingerode besucht, wird ab dem neuen Schuljahr zusammen mit seinem Bruder in Halle trainieren. Für Luka erfüllt sich damit ein Traum. Dabei sah es kurz nach dem Aufnahmetest noch schlecht aus. In keinem der Vorjahre nahmen so viele Schwimmer am jährlich im Dezember stattfindenden Aufnahmetest teil und selten ging es so eng zu – gut zehn Schwimmer reihten sich fast punktgleich aneinander, darunter auch Luka. Gehandicapt durch einen fast dreimonatigen Trainingsausfall im Sommer, konnte er nicht überall seine volle Leistung abrufen und so schien an Weihnachten der Traum ausgeträumt. Lukas Kampfgeist und unbedingter Wille überzeugte dann aber doch und Anfang Januar kam die erlösende Nachricht.

Ab jetzt absolviert der bald Zehnjährige ein straffes Trainingsprogramm – mit Unterstützung der Triathleten des HSV 2002 sowie des TC Harz kann er zwei zusätzliche Wassereinheiten absolvieren. Auch Athletikeinheiten und ein Lauftraining stehen auf dem Plan, um zu den bereits bei den großen Clubs trainierenden, zukünftigen Trainingskollegen nicht zuviel Rückstand zu haben. Bis zu 3 km pro Wassereinheit legt Luka zurück – viel Freizeit bleibt da nicht.

Ihm ist das egal, er weiß ganz genau was er will:

An der Sportschule trainieren.