Lotte Schupp brilliert beim Deutschen Schwimmerischen Mehrkampf

Das Schuljahr neigt sich dem Ende zu und somit auch das erste Jahr an der Sportschule Halle für die 11jährige Wernigeröder Schwimmerin Lotte Schupp. Ein Jahr, in dem Lotte einen riesigen Sprung gemacht hat. Dies bewies sie eindrucksvoll Mitte Juni beim Deutschen Schwimmerischen Mehrkampf in Stuttgart.

Dieser Wettkampf wurde ins Leben gerufen, um den jüngeren Talenten im Alter von 11 und 12 Jahren, die noch nicht bei den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften starten können, auch eine Vergleichsmöglichkeit auf nationaler Ebene zu bieten. Wie auch bei den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften erfolgt die Qualifizierung hier ebenfalls über die Bestenliste des DSV über 200m Lagen. Dann aber müssen sich die jungen Schwimmtalente für eine Lage entscheiden und schwimmen in dieser 50m Beine, 100m und 200m. hinzu kommen die 400m Freistil und 200m Lagen sowie 25m Delfinbewegung in Rückenlage und 25m Delfinbewegung in Bauchlage. Die über jede Strecke erschwommenen Punkte werden aufaddiert und die Schwimmerin mit der höchsten Punktzahl gewinnt.

2023 gingen in Stuttgart Schwimmerinnen im Jahrgang 2012 und 2011 an den Start.

Lotte startete bei den Jüngeren im Rückenmehrkampf. Schon über die 400m Freistil setzte sie ein Ausrufezeichen und pulverisierte ihre Bestzeit – 40 Sekunden schneller als Meldezeit standen am Ende auf dem Blatt und der Stadionsprecher kommentierte fassungslos das Rennen. Platz 4 bedeutet das im ersten Wettkampf. Als nächstes standen die 50m Rückenbeine auf dem Plan. Hier musste Lotte dann aufgrund fehlender Meldezeit (sie war diese Strecke noch in keinem Wettkampf geschwommen) in einem langsamen Lauf starten, den sie souverän beherrschte. Da Beine nicht unbedingt ihre Stärke sind belegte sie hier einen starken Platz in den Top Ten der rund 30 startenden Schwimmerinnen im Rückenmehrkampf ihres Jahrgangs. Danach standen die 100m und 200m Rücken auf dem Programm und was Lotte hier abliefern konnte, hatte wohl niemand erwartet. Gemeldet mit einer 1:20 über 100m Rücken und somit schon im schnellsten Lauf zog sie dem Feld davon und holte am Ende in 1:15,54 ganz klar den Sieg. Bei den 200m Rücken fieberten dann sowohl die Trainer als auch Vater Thorsten Tracht im Livestream mit. Ganz stilecht in der Schwimmhalle Wernigerode, in der gerade die Kreis-, Kinder- und Jugendolympiade stattfand. Zum Glück fiel Lottes 200m Rennen in die Pause und so saßen alle dicht gedrängt vorm Handy. Und das lohnte sich. Erneut schwamm Lotte ein extrem starkes Rennen, pulverisierte ihre alte Bestzeit und siegte mit fast zwei Körperlängen Vorsprung erneut. Die beiden Beinstrecken am Nachmittag warfen sie dann wieder etwas zurück, da sie sich auf beiden Strecken eher im Mittelfeld platzierte.

An Tag 2 von 3 und vor dem letzten Start lag sie in der Addition der Punkte daher auf Platz 4. Am letzten Tag standen die 200m Lagen auf dem Programm. Lotte ging diese sehr stark an und erschwamm sich am Ende in erneuter Bestzeit von 2:46,60 und mit gut 2,5 Sekunden Vorsprung auf die Zweitplatzierte auf Platz 1. In der Aufaddierung aller Punkte schaffte sie durch diese tolle Leistung noch den Sprung von Platz 4 auf den Bronzerang.

Über die 100m und 200m Rücken schiebt sich Lotte hier in den Bestenlisten des Deutschen Schwimmverbands in die Top 3 ihres Jahrgangs.