Löwenpokal in Leipzig

Ein hartes Wochenende liegt hinter den jungen Wettkampfschwimmern des HSV 2002. Nach drei Wochen Weihnachtspause und nur einer Woche Training ging es am zweiten Januarwochenende zum 4. Löwenpokal nach Leipzig und dort nicht nur über die Sprinstrecken, sondern auch die "langen" Kanten ins Wasser. Neben den ungewohnten Strecken stellte auch die 50m Bahn der Universitätsschwimmhalle Leipzig eine Herausforderung dar. Die Bilanz der insgesamt 19 Schwimmer der JG 2001 bis 2005 konnte sich aber sehen lassen – insgesamt regnete es sechsmal Gold, zehnmal Silber und siebenmal Bronze. Außerdem wurden noch Urkunden für elfmal Platz 4, sechsmal Platz 5 und viermal Platz 6 vergeben.

Im jüngsten JG gab es mit einmal Gold und einmal Silber durch Finn Bauersfeld, einmal Bronze durch Jakob Bauer und zweimal Silber durch Shirley Danielack gleich eine ganze Reihe Medaillen. Leider wurden Finn und Jakob krank und konnten am Sonntag nicht auf die Strecke gehen – sonst wären hier noch mehr Medaillen möglich gewesen.

Der JG 2004 war nicht nur von der Anzahl der Starter her sondern auch von den Zeiten sehr stark besetzt. Lucas Schulz und Marc-Phillip Brandt freuten sich hier über die erstmals geschwommenen 200m R über Silber und Bronze. Besonders hervorzuheben war aber auch das 100 m Freistil-Rennen der beiden – beide hielten das erste Mal die 100m Freistil durch und insbesondere Lucas lieferte sich einen packenden Endkampf und wurde am Ende 6. Leon Altwasser startete einen Tag nach seinem 9. Geburtstag und schwamm zwei super Rennen über die 100m Rücken und 100m Freistil. Leider reichte es noch nicht für einen Platz unter den ersten sechs seines Jahrgangs, aber Leon zeigte nach nur drei Monaten Wettkampftraining eine erstaunliche Verbesserung.

Der JG 2003 war ebenfalls sehr stark besetzt, so dass die mitgereisten Harzer einen schweren Stand hatten. Dennoch gab es auch hier zahlreiche Medaillen. Mateja Vasic absolvierte ein Mammutprogramm und ging an zwei Tagen achtmal an den Start – dabei gab es einmal Gold über die 400m Freistil, dreimal Bronze über die 100m Freistil, 50m Freistil und 200m Rücken sowie zweimal Platz vier. Justus Rau schaffte im selben Jahrgang Gold über die 100m Freistil und mit einer hervorragenden Zeit Silber über die doppelte Distanz. Louis von Gynz-Rekowski, der erst seit wenigen Wochen wettkampforientiert trainiert hatte ebenfalls ein großes Programm zu absolvieren und gewann mit viel Kampfgeist Silber über die 400m Freistil. Noah Dalichow hatte über die kurzen 50m Strecken mit sehr starker Konkurrenz zu kämpfen und belegte mehrere Platzierungen im Mittelfeld. Bei den Mädchen dieses JG ging für die Harzer nur Sina Hahne an den Start und trug Silber über die 200m Brust bei.

Im JG 2002 war die Anzahl der Starter sehr unterschiedlich, insbesondere am ersten Tag platzte die Schwimmhalle aber aus allen Nähten. Erfolgreichster Starter hier war Nico Lissel, der zweimal Gold (100m Freistil und 100m Rücken) und einmal Silber (200m Freistil) beitrug. Phillip Putzmann, Nele-Emma Hahne, Isabel Donath und Johanna Seidel schafften Platzierungen in den jeweiligen Top Sechs ihres JG.

Im ältesten mitgereisten JG, dem JG 2001, war die Besetzung über die unterschiedlichen Strecken auch sehr unterschiedlich. Insgesamt gab es hier durch Christian Lippold einmal Gold über die 100m Freistil und Silber über die 100m Rücken sowie einmal Silber (200m Freistil) und zweimal Bronze (100m Freistil und 100m Rücken) durch Till-Ole Lüderitz.