Landestrainerin zu Besuch in Wernigerode

Am 9. Oktober weilte Carmela Ertel, die Landestrainerin, zu einer Hospitation in der Schwimmhalle. Dabei beobachtete sie das Training in der neuen LG III und führte in der LG I mit einigen Kindern eine Trainingseinheit durch. Während die Jüngsten im Wettkampfbereich ihre ersten Schritte unternehmen sind in der LG I mittlerweile zahlreiche verschiedene Jahrgänge vertreten. Einige Sportler der 3. und 4. Klassen durften am 9.10. eine Trainingsstunde mit Frau Ertel absolvieren. Thema der Stunde war die Technik des Kraulschwimmens, auf der der Fokus der Trainingsgruppe im Monat Oktober liegt.

Noah Dalichow, Till-Fabian Märkisch (beide JG 2003), Luise Steinbach, Anna Wagenknecht, Lucas Schulz und Karolin Langner (alle JG 2004) sowie Shirley Danielack (JG 2005) kamen ziemlich ins Schwitzen bei den schnellen Ansagen. Das Augenmerk seitens Frau Ertel lag dabei insbesondere auf Karoline Langer und Lucas Schulz. Karoline ist momentan Gastschwimmer beim HSV 2002 und startet eigentlich für die TSG GutsMuths Quedlinburg. Die Sportfreunde in Quedlinburg müssen momentan aber auf ihre Schwimmhalle verzichten. Da Karoline im Dezember den Aufnahmetest für die Sportschule schaffen will, darf das Training aber nicht ausfallen. Deshalb trainiert sie seit 2. September viermal die Woche in Wernigerode. Lucas hingegen ist einer der HSV Sportler und besucht momentan die 3. Klasse der Harzblickschule. Er möchte im nächsten Jahr den Sprung an die Sportschule schaffen. Sowohl Karoline als auch Lucas werden in den Oktoberferien am Lager der Sportschulkader der 4. Klasse in Lindow teilnehmen und dort intensiv eine Woche unter Frau Ertel trainieren.

Generell war die Landestrainerin mit dem Ausbildungsstand aller Kinder zufrieden und lobte insbesondere auch den Einsatz und das aufmerksame Zuhören aller Beteiligten. Die Sportler der 3. Klasse darunter Luise Steinbach, Anna Wagenknecht, Shirley Danielack und Lucas Schulz werden Anfang November ihren nächsten Sichtungswettkampf in Bernburg. Für Karoline entscheidet sich am 7. und 8.12. ob sie den Sprung an die Sportschule schafft. Der HSV 2002 hat dieses Jahr keine Schwimmer mit Interesse für eine Sportschulkarriere.