Landesmeisterschaften 2015

Auch 2015 startete der Harzer Schwimmverein wieder mit einer Auswahlmannschaft bei den Offenen Landesmeisterschaften im Schwimmen des Landes Sachsen-Anhalt. Diese fanden am ersten Juliwochenende in der Elbehalle in Magdeburg statt. Ein Rekord wurde außerhalb der Schwimmhalle gebrochen: zum ersten Mal war es innerhalb der Schwimmhalle mit 32 Grad kühler als außerhalb, wo das Thermometer auf stolze 42 Grad kletterte.

Natürlich hatte dieses heiße Wetter auch Einfluss auf die Leistungen, dennoch fielen zahlreiche Bestzeiten. Mit insgesamt achtmal Gold, dreimal Silber und dreimal Bronze stand der Harzer Schwimmverein am Ende gut da. Schwierig bis unmöglich ist es insbesondere in den JG ab Klasse 5, da hier die an den Bundesleistungszentren Halle und Magdeburg trainierenden Sportler zusammen mit den an den Landesstützpunkten trainierenden Sportlern gewertet werden (zu DDR-Zeiten gab es eine separate Club-Wertung). Bei einem Verhältnis von ca. 23 Trainingsstunden die Woche an den Bundesleistungszentren zu im Schnitt vier Trainingsstunden in den Landesstützpunkten (je nach Wasserverfügbarkeit), ist es hier leistungstechnisch leider fast unmöglich mit um Medaillen zu schwimmen.

Fleißigster Medaillensammler für den HSV mit achtmal Gold bei acht Starts war somit auch Mateja Vasic, der seit zwei Jahren am BLZ in Halle trainiert, dort das Sportinternat besucht aber weiterhin für den HSV 2002 startet. Die weiteren Medaillen gingen an Shirley Danielack (2xS und 1x Bronze) und Lea-Sophie Feuerstack (1xBronze) im JG 2005 sowie an Lucas Schulz (1xS und 1x B) im JG 2004. Auch Lucas wird ab Herbst am BLZ in Halle trainieren.

Aber auch die Zeiten der anderen Sportler konnten sich sehen lassen. Belana Donath und Joana Friedrich (JG 06), Karolis Aleksiejus, Finn Bauersfeld und Sophie Rumyantseva (JG 2005), Luise Steinbach (JG 2004), Isabel Donath und Jan-Oliver Erdmann (JG 2002) und Till-Ole Lüderitz (JG 01) schwammen alle mindestens eine Bestzeit.

»Protokoll

Alle Downloads findet Ihr hier