Landesmeisterschaft 2017

Nach einem langen und harten Wettkampfjahr standen am ersten Ferienwochenende für die Harzer Schwimmer noch die Landesmeisterschaften in Magdeburg an.
Der ungewöhnliche Termin ergab sich aufgrund der relativ späten Deutschen Jahrgangsmeisterschaften und Deutschen Meisterschaften sowie den diversen, in Magdeburg stattfindenden Veranstaltungen – die Elbehalle war einfach zu gut ausgebucht.
Neben den am Bundesleistungszentrum Halle trainierenden Harzer Sportlern, Mateja und Luka Vasic sowie Lucas Schulz, reisten auch einige Mitglieder der heimischen Wettkampfmannschaften an, wenn auch, urlaubsbedingt nur ein relativ kleines Team mit vier Startern aus der 2. Mannschaft (Frederike Mätzing, Miriam Brackmann, Tony Schiemann und Joana Friedrich) sowie sechs Schwimmern aus der 1.Mannschaft (Ann-Kathrin Sögding, Isabel Donath, Jan-Oliver Erdmann, Justus Rau, Lina Müller und Shirley Danielack).

Mit rund 400 Startern am Samstag war der Wettkampf dennoch gut besucht und obwohl der Saisonhöhepunkt für die Harzer, zum einen der Swimcup in Dänemark sowie bei den Sportschülern die Norddeutschen bzw. Deutschen Meisterschaften schon vorbei war, konnten noch einige gute Leistungen und teils sogar Bestzeiten abgerufen werden.
Die meisten Medaillen sammelte erneut Mateja Vasic im JG 2003 – neben Gold über die 50m Rücken, 50m Freistil und 50m Brust sowie 100m Brust gab es noch Silber über die 200m Brust und 200m Lagen. Über 100m Brust gelang Mateja dabei sogar der Sprung ins offene Finale der acht besten Herren.

Über die 50m Strecken stand aber nicht nur Mateja auf dem Podest, denn Justus Rau gelang auf allen drei Sprintstrecken ebenfalls der Sprung aufs Treppchen – dreimal gab es Bronze.
Mit Bronze über die 200m Schmetterling, 100m Schmetterling und 200m Lagen holte auch Lucas Schulz im JG 2004 drei Medaillen. Luka Vasic komplementierte dann mit Silber über die 200m Rücken im JG 2006 die Medaillenplätze.
Die weiteren Schwimmer des HSV Wernigerode schwammen teils generelle Bestzeiten, teils Bestzeiten für die Langbahn.
Insbesondere Frederike Mätzing– sie wird nach den Ferien das Training an der Sportschule Magdeburg aufnehmen – zeigte im JG 2006 der Mädchen noch einmal deutliche Sprünge im Vergleich zu den letzten Wettkämpfen.

Jetzt geht es für alle in die wohlverdiente Sommerpause, bevor nach den Ferien wieder angegriffen wird.