Kurzbahn-Landesmeisterschaften in Dessau

Am zweiten Novemberwochenende ging es in der Dessauer Schwimmhalle hoch her – der Landesschwimmverband Sachsen-Anhalt rief zur 14. Kurzbahn-Landesmeisterschaft.

Während am Samstag die jüngeren Schwimmer der Jahrgänge 2011 und jünger starteten, ging es für die älteren Jahrgänge am Sonntag auf die Bahn. Auch der Harzer Schwimmverein war an beiden Tagen vertreten.

Am Samstag starteten die Geschwister Lotte (JG 2012) und Neele Schupp (JG 2013) in den Harzer Farben. Beide trainieren am Sportgymnasium Halle, Lotte bereits das 2. Jahr, Neele seit September. Schon im vergangenen Jahr hatte Lotte ja sogar beim deutschen Mehrkampf mit Platz 3 auf den Rückenstrecken ihr Talent unter Beweis gestellt. Auch bei den Kurzbahn-Landesmeisterschaften bewies sie in ihrem Jahrgang mal wieder ihre Vormachtstellung und räumte auf allen Strecken mit teils deutlichem Vorsprung die Titel ab – insgesamt gab es fünfmal Gold für die 11jährige. Auch Neele konnte im Jahrgang 2013 über die 400m Freistil in Bestzeit einen Landesmeistertitel holen.

Am Sonntag starteten dann die älteren Sportler mit kleinem Team. Hier gingen Frederika Mätzing, Jolina Tannenberg, Marek Streve und Lucas Schulz an den Start. Erfolgreichster Starter mit einem kompletten Medaillensatz war hier Lucas Schulz, der sich in der AK 2005 und älter den Titel über 50m Schmetterling sicherte, Silber auf der halben Distanz holte und seinen Auftritt mit Bronze über die 100m Freistil komplementierte. Marek gewann in der Altersgruppe 2006/2007 Bronze über die 50m Schmetterling, Jolina holte hier den Titel über die 200m Rücken. Frederike verpasste den Sprung auf das Treppchen ein paarmal ganz knapp.

Trotz der hohen Konkurrenz der Sportschüler kamen einige gute Zeiten ins Becken.

Zurück