Kletterwochenende + Halloweenparty

Eine lustige Truppe schwindelfreier Jugendlicher mit und ohne Migrationshintergrund fand sich am Wochenende des 28. und 30. Oktober auch unter der Thematik Inklusion im Ilsenburger Cafe am Heizhaus um ein paar gemeinsame Tage zu verbringen. Am Samstag ging es für alle, nachdem sie sich mit Kuchen und Tee gestärkt hatten, in den örtlichen Kletterpark. Nach einer kurzen Einführung durch die Mitarbeiter des Parks in die Sicherheits- und Verhaltensregeln begann für alle schon der Aufstieg in die Wipfel der Bäume. Nach einer kleinen leichten Tour stand es den Teilnehmern frei verschiedene Schwierigkeiten zu wählen. Am Ende stand wohl für alle die lange Seilfahrt über die Ilse, welche von allen in ganzen Zügen genossen wurde. Höhenangst bekam niemand und auch der frische Wind hielt niemanden von diesem luftigen Abenteuer ab.

Im Anschluss gingen die ersten Spiele los. Nudeln mussten aufgefädelt, Gummibärchen von der Angel gegessen und Stühle gestapelt werden. So hatte sich jeder sein Abendbrot wohl verdient.

Den Abschluss des Tages bildete ein spannender Krimiabend. Eine Gruppe Londoner Vampire versuchte den Mörder ihrer blutrünstigen Fürstin zu enttarnen. Dies gelang nach langen Diskussionen, Irrtümern und Verdächtigungen letztendlich auch.

Der Abend ging noch lang und so war jeder froh über die zusätzliche Stunde, welche uns die Zeitumstellung brachte.

Nachdem am nächsten Morgen alle aus ihren Schlafsäcken gekrochen waren, gab es Frühstück. Der Vormittag wurde mit einer weiteren Spielaktion gefüllt. Aufgeteilt in Gruppen mussten Mohrrüben „angebaut“, verkauft und erworben werden. Ziel war es, sein Vermögen zu maximieren und mit Ehrgeiz und wirtschaftlichen Geschick seine Gruppe zum Sieg zu führen.

Zur Mittagszeit freuten sich alle auf den Besuch der Wernigeröder Schwimmhalle. Während einige sich im kleinen Becken entspannten zogen andere motivierte Schwimmer fleißig ihre Bahnen.

Im Anschluss wurde alles für die große HalloweenParty in der Harzblick-Turnhalle vorbereitet.

Denn auch in diesem Jahr lud der Harzer Schwimmverein 2002 e.V. wieder zu seiner legendären Halloween-Veranstaltung ein und so pilgerten viele kleine Hexen, Geister und der ein oder andere Kürbis in die Turnhalle Harzblick.

Der Schwimmverein hatte vielerlei kleine Geschicklichkeitsspiele, Rätsel und Wettbewerbe vorbereitet. Der Internationale Bund regte die kreativen Nerven an. Es konnte ein kleines Erinnerungsstück gebastelt werden.

Die wohl größten Attraktionen waren wohl die große Hüpfburg und die Luftrutsche, auf welcher die Geschwindigkeitsrekorde nur so purzelten. Das Sportmobil hatte vor allem an die aktiven Geister gedacht, von Diabolo bis Seilspringen konnte alles ausprobiert werden.

Wir freuen uns auf das nächste Jahr, wenn es wieder heißt, das Gruseln zu erlernen.

Nach der Veranstaltung gab es für alle Pizza, bevor es zurück nach Ilsenburg ging. Am Abend wurde gemeinsam gesungen und in gemütlicher Runde „Werwolf“ gespielt.

Am Montag wurden alle Jugendlichen am Morgen wieder abgeholt.

Sicher gibt es auch im nächsten Jahr ein Kletterwochenende, auf welches man sich freuen kann.