Kinder- und Jugendfreundlicher Verein

„Kinder- und jugendfreundlicher Sportverein“ – dieses Gütesiegel erhalten Sportvereine, die eine qualifizierte Kinder- und Jugendarbeit leisten und über ein klares Nachwuchskonzept verfügen.

Der Harzer Schwimmverein 2002 e.V. gehört zu diesen Vereinen und nahm am 16.10. 2019 das Gütesiegel aus den Händen der Sportjugend im KSB Harz entgegen. Und das nicht zum ersten, zweiten oder dritten Mal, sondern bereits das vierte Mal in Folge.

Und dass verdientermaßen, ist die Kinder- und Jugendarbeit des Vereins doch weit über die Kreisgrenzen hinaus bekannt.

Dazu zählen jährlich wiederkehrende Veranstaltungen wie der zusammen mit der Sportjugend organisierte Kinderfasching im Februar oder aber die Halloweenfeier im Herbst. Aber auch die zweimal jährlich stattfindenden Badeparties – offen für alle - sind gut bekannt. Darüber hinaus findet jedes Jahr ein Zeltwochenende im Waldhofbad statt – stets nicht nur durch die Schwimmer gut besucht sondern auch durch viele andere Vereine und Institutionen. Dazu kommen ein jährlich im Winter stattfindendes Wochenende in Schierke im Schnee. Sehr bekannt ist auch das Schwarzlichttheaterwochenende, das zusammen mit der Liv Ullmann Straße im Dezember stattfindet – die dort eingeprobten Stücke sind oft das Highlight der Vereinsfeiern. Im Sommer organisiert der Harzer Schwimmverein Ferienfreizeiten in Kooperation mit der Sportjugend – Mittelalterabenteuer gilt es dabei genauso zu erleben wie Segeln auf dem Ijsselmeer. Und natürlich gibt es auch viele Einzelaktionen und Charityaktionen, die der Verein jährlich organisiert. Das waren in den vergangenen Jahren ein „Schwimmen gegen den Krebs“ mit einer DKMS Typisierung, die Teilnahme an der Veranstaltung „Deutschland schwimmt“, die Teilnahme am Charity-Stadtlauf und vieles mehr. Auch bei Veranstaltungen wie dem Tag der Vereine, dem Weltkindertag oder der 2019 in Blankenburg ins Leben gerufenen Veranstaltung „Kunst trifft Leerstand“ ist der Verein dabei.

Im Wasser punktet er mit seinem integrativen Schwimmkurs mit „Seepferdchenguides“, den breitensportlichen Schwimmgruppen sowohl für Kinder als auch für Jugendliche und einem Förderkonzept im Wettkampfbereich.