Kadertraining in Halle

Wie jedes Jahr bot die Landestrainerin auch 2017 wieder ein Kadertraining für zukünftige potentielle Sportschulkandidaten an.
Dieses Kadertraining für Drittklässler wurde in Halle durchgeführt und die beiden Sportlerinnen der 2. Mannschaft, Anouk Tyll und Lisa Hamann, wurden seitens der Landestrainerin eingeladen.
Beide haben kurz beschrieben, wie das Training in Halle abgelaufen ist:
Zuerst gab es eine zehnminütige Aufwärmung. Im Wasser der Halle in der Robert-Koch-Straße haben wir dann die Delfinbewegung in Rückenlage und Bauchlageunterwasser geübt (Tauchphase beim Rückenschwimmen und Kraul/Delfinschwimmen).
Außerdem sind wir Schwimmkombinationen wie bspw. Rückengleichschlag geschwommen.
Dann kam das Besondere – wir sind das erste Mal in den Strömungskanal gegangen. In einem kleinen, verglasten Becken schwimmt man hier gegen eine Strömungsanlage, die unterschiedlich schnell eingestellt werden kann.
Die Trainer können dann durch die Glasscheiben sehen wie die Schwimmtechnik unter Wasser aussieht und dann besser korrigieren. Wir sind Kraul geschwommen und sollten beim Pfiff eine Rolle vorwärts machen und weiter schwimmen – das war gar nicht so einfach.
Am Ende des Trainings durften wir noch in das Wärmebecken.

Zurück