Im Sommer in die Niederlande!

Wochenbericht:

1. Tag

Unser Abenteuer begann wie jedes Jahr im wunderschönen Enkhuizen.

Gemeinsam betraten 34 Personen den Dreimaster ,,Novel” am Samstagnachmittag und verbrachten den ersten Tag mit Gepäck verstauen, ersten sportlichen Aktivitäten und ließen den Abend mit neu gewonnenen und ,,alten“ Freunden ausklingen.

2. Tag

Am Sonntagmorgen lernten wir vom Kapitän Arnold und seinem Matrosen Hendrick die Basics zum Segeln - Knoten -acht, acht, neun. Nach den ersten Erfolgen ging es quer durchs Ijsselmeer auf der Suche nach dem ,,Traum von Amsterdam”.

Beeindruckt von diesem erlebnisreichen Tag, sicht als Highlight der Bayernabend hervor mit der Mann-O-Mann-Show und einem Rollenspiel.

3. Tag

Nachdem wir die erste aufregende Nacht in Amsterdam verbracht haben, begann ein weiter spannender Tag.

Grachtenfahrt durch die zahlreichen Kanäle, die Stadt erkunden...Kirchen - denn auch ein wenig Kultur muss sein. Viele kleine und verkrümmte Häuser weiter lag unsere ,,Novel” im Hafen zum Oude Houthaven.

Dort spielten wir Mafia und handelten was das Zeug hält.

4. Tag

Auf nahmen wir Kurs zu den Kanincheninseln. Dabei durchquerten wir zahlreiche Kanäle, stürmische Gewässer und durch die starken Winde beim Rekordsegeln mit 10 Knoten bei
Windstärke 7 gelang es uns unsere Insel zu erreichen. In den Abendstunden lebten alte Traditionen auf - Casinoabend, bei welchem Wetten auf einzelne gegeneinander antretende Personen gesetzt wurden und ein Lagerfeuer wärmte uns bis spät in die Nacht bei Tanz und Gesang.

5. Tag

Weiter ging der Segeltörn nach Lemmer.

Die Stadt am Rande des Ijsselmeeres mit einem prachtvollen Sandstrand sollte der Standpunkt unserer Neptunstaufe werden. Durch köstliche Tränke und weiterer Zaubertechniken von innen und außen wurde die Grundreinigung der acht neuen Meerestiere vollzogen.

Nach der Taufe ging der Badespaß weiter und darauf ab in die Stadt. Das alte Fischerdorf bietet viele Möglichkeiten zum Schlendern zwischen den Läden und um wie jeden Tag eine gute Zeit miteinander zu haben.

Auch hier lebte der Abend wieder mit Musik am Strand auf.

6. Tag

Von Lemmer segelten wir weiter zum urigen Fischerstädchen Urk.

Nachdem wir am morgen um die Wette Türme bauten, entspannten alle auf dem Deck des Schiffes bei strahlendem Sonnenschein und leichtem Wind. Doch das größte Ereignis des Törns stand noch vor uns - der berüchtigte Traumschiffabend.

Frisch gestylt und in der feinsten Kleidung standen alle bereit und genossen nach erster Bildersession das traumhafte Dinner. Folgend startete das großartige Programm. Von Tanz, Gesang bis hin zum Theater zauberte es jedem ein Lächeln ins Gesicht und bleibt als eines der Highlights des Jahres bei allen 34 Personen im Gedächtnis.

7. Tag

Am letzten Tag des Segelabenteuers liegt der Kurs zurück nach Enkhuizen, wo unsere Reise bereits begann.

Bei traumhaften Wetter verabschieden wir uns mit strahlenden Gesichtern von der ,,Novel” und der Crew.

Es war eine wunderbare, einzigartige und gelungene Woche für alle Teilnehmer.

Zurück