30. Mai 2015 - Ritterschwimmen der 2. Klassen

Am 30. Mai 2015 lud der Hof des Harzer Schwimmvereins unter Leitung des Burgherrn V. Hoffel Hoffmann wieder zum alljährlichen Ritterschwimmen nach Wernigerode ein.

Natürlich starteten auch vom Harzer Hof einige junge Burgfräulein und Burgherrn. Mit dabei waren die Burgfräulein Belana Donath, Joana Friedrich, Jessica Krebs, Elisabeth Risse, Domenica Burghardt, Sophie Astler und Linda Horlitz sowie die beiden Edelleute Jamie Salenga und Johannes Pönitz.

Von Anfang an kämpften die Harzer Rittersleut um den Platz ganz oben auf den Thron. Über die erste Strecke, die 25m Rückenbeine schwammen sich Belana und Jessica schon in die Top 10 - Belana bekam sogar ihre erste Ritterurkunde für den 5. Platz. Insgesamt 33 Burgfräulein, geboren in den Jahren 2006 und 2007 gingen an den Start - Jessica wurde 7., Joana 10. Aber auch Elisabeth zeigte mit Platz 18 eine gute Leistung im Mittelfeld. Bei den Edelleuten starteten sogar 45 Schwimmer. Hier wurde Johannes 12.

Als nächstes standen die 25m Kraulbeine auf dem Programm. Ein hartes Rennen gab es zwischen Joana und Belana, am Ende schwammen beide die gleiche Zeit und laut Zielrichterentscheid gab es Platz 4 für Belana und Platz 5 für Joana. Jessica wurde 15. Mit Platz 14 bei den Edelleuten war auch Johannes wieder im guten Mittelfeld, Jamie wurde 28., allerdings hatte er gerade auch mehrere Wochen Trainingsausfall.

Die 25m Rücken liefen bei allen nicht so wirklich gut, sowohl Joana mit Platz 10 als auch Belana mit Platz 11 konnten ihre Leistungen aus dem Training nicht wirklich abrufen - auch bei den anderen Burgfräulein schien die Luft raus zu sein. Mit Platz 20 und 35 zeigten auch Johannes und Jamie nicht was in ihnen steckt.

Die 25m Brust liegen den Harzer Schwimmern nicht wirklich und so kam es hier zu keinen guten Platzierungen bei den Mädchen. Trotzdem konnten Joana und Linda hier noch Punkte für die Mannschaftswertung sammeln. Bei den Jungen zeigte Jamie mit Platz 18 eine gute Leistung.

Als letzte Strecke ging es über die 25m Delfinbewegung in Rückenlage. Hier rollte Belana das Feld vom zweiten Lauf ohne Meldezeit auf und stand am Ende ganz oben auf dem Treppchen - die 0:26,22 stand deutlich hervor. Aber auch Jessica mit Platz 7 und Joana mit Platz 8 zeigten hier eine gute Leistung. Sophie, Domenica, Linda und Elisabeth kämpften sich über die ungewohnte Strecke. Jamie mit Platz 12 zeigte bei den Jungen eine ziemlich starke Leistung, Johannes wurde 21.

Am Ende ging es noch über die 4x25m mixed Staffeln.

Ein großer Dank geht an alle Kampfrichter und Helfer, insbesondere an Friederike Dalichow, Maria Steinbach, Geraldine Friedrich und Ina Erdmann (Kampfrichter und Auswertung) und an die Sportler der LG I, Isabel Donath, Christian Lippold und Jan Oliver Erdmann, die als Läufer und Helfer einsprangen - alle super kostümiert! Einen ganz tollen Job machte auch Henriette Dalichow, die buchstäblich ins kalte Wasser gewurfen wurde und kurzfristig als Sprecherin einsprang - obwohl sie das erste Mal hinterm Mikro saß, hatte sie alles im Griff. Danke auch wieder an das Personal der Schwimmhalle, das den Kaffee- und Eisansturm souverän bewältigte.

»Protokoll

Alle Downloads findet Ihr hier