24. Harzbestenermittlung

Zum 24. Mal lud der Harzer Schwimmverein 2002 zur Harzbestenermittlung in die Schwimmhalle Wernigerode - diesmal am Weltfrauentag. Und wieder folgten zahlreiche Vereine der Einladung. Neben den Gastgebern starteten der Halberstädter SV, die TSG GutsMuths Quedlinburg, der Schönebecker SV, die SG Serum Bernburg-Nienburg, die DLRG Harzgerode, der MTK Bad Harzburg und der MTV Goslar. Das ganz große Glück für die Gastgeber gab es am Ende - der HSV 2002 gewann die Mannschaftswertung deutlich vor der SG Serum Bernburg Nienburg und dem Halberstädter SV und durfte den entsprechenden Pokal in Empfang nehmen. Die Punkte dafür hatten alle Mannschaftsmitglieder zusammen erschwommen.

Im jüngsten JG 2006 ging der HSV mit insgesamt fünf Startern ins Wasser. Bei den Mädchen gewann Belana Donath Bronze über die 50m Freistil und Silber über die 50m Rücken, während Julia Sophie Schäfer Bronze über die Rückenstrecke holte. Ganz knapp zweimal Platz 4 gab es für Joana Friedrich, insbesondere über die 50m Rücken zeigte Joana, die noch nicht lange trainiert ein erhebliches Potential. Bei den Jungen holte Luka Vasic zweimal Gold und schaffte Silber über die 25m Delfin, die er das erste Mal im Wettkampf schwamm -beobachtet von seinem großen Bruder Mateja, der nach einem Wettkampf mit dem BLZ Halle kurz in der Wernigeröder Schwimmhalle vorbeischaute. Ebenfalls im JG 2006 startete hier Jannik Eggert, der insbesondere über die 50m Rücken einen deutlichen Leistungssprung belegte und auf Platz 5 schwamm.

Der Jahrgang 2005 war nicht nur durch den HSV 2002 gut besetzt, so dass ein auch leistungsmäßig starkes Teilnehmerfeld zusammenkam. Bei den Mädchen holte Shirley Danielack mit insgesamt vier Siegen und einmal Silber die meisten Medaillen. Charlotte Bausch zeigte eine Bestleistung über die 50m Rücken und konnte sich in den Top Ten platzieren. Auch Corina Nahrstedt schwamm mehrere Bestzeiten und konnte sich über Urkunden freuen. Bei den Jungen war das Teilnehmerfeld noch enger. Dennoch konnte Karolis Aleksiejus Bronze über die 50m Rücken holen und schaffte das erste Mal den Sprung unter 1:00,00, ganz knapp dahinter schlug Jakob Bauer ebenfalls noch mit einer Zeit von unter 1:00,00 ab. Jakob überzeugte auch mit seiner neuen Bestzeit über die 50m Freistil. Seinen ersten offiziellen Wettkampf schwamm Richard Ulrich und konnte sich in den Top Ten platzieren. Auch Richard hatte mit langem krankheitsbedingten Ausfall zu kämpfen, zeigte aber viel Kampfgeist und Potential. Auch Elias Franz Suda zeigte viel Kampfgeist und schwamm tolle neue Bestzeiten. Besonders freute er sich dabei über die Bronzemedaille über die 50m Brust.

Im Jahrgang 2004 starteten für den HSV Anna Wagenknecht und Luise Steinbach. Anna schwamm insbesondere über die 50m Freistil ein hervorragendes Rennen, schaffte aber im extrem starken Teilnehmerfeld ganz knapp nicht den Sprung aufs Treppchen, trotz toller Bestzeit. Außerdem schaffte sie mit Bestzeit das erste Mal die 25m Delfin im Wettkampf. Auch Luise schaffte das erste Mal diese Strecke. Sie musste sich außerdem noch der Herausforderung über die 200m Freistil stellen, kämpfte sich durch und holte über diese Strecke Silber. Als dritte Starterin ging hier Toni Schäfer an den Start. Toni, die eine sehr erfolgreiche Flossenschwimmerin ist, zeigte insbesondere über die 50m Freistil eine tolle Leistung. Bei den Jungen dieses Jahrgangs war Lucas Schulz erfolgreichster Medaillensammler und holte Gold über die 50m Rücken, 100m Lagen und 200m Freistil sowie Bronze über die 50m Freistil und 50m Brust. Jannes Günnel schwamm sich über die 50m Rücken zu Bronze. Leon Altwasser schwamm insbesondere über die 50m Freistil eine tolle neue Bestzeit, auch wenn es noch nicht zu einem Medaillenplatz reichte. Marc-Phillip Brandt schaffte das erste Mal die 25m Delfin im Wettkampf und wurde hier Vierter. Auch seine Freistilzeit stellte für ihn eine Bestzeit dar.

Im Jahrgang 2003 gingen Felicia Schweimler, Anni Toerne und Sina Hahne an den Start. Verletzungsbedingt konnte Felicia nur ein eingeschränktes Programm DSCN1846schwimmen, kam aber dicht an ihre Bestzeiten heran und verfehlte über die 50m Brust in Bestzeit nur knapp einen Medaillenrang. Anni hatte etwas Pech beim ersten Start über die 50m Brust, schwamm dann aber tolle Zeiten über die 50m Schmetterling und 50m Freistil und holte dann zum Abschluss noch Silber über die 200m Freistil. Sina erreichte eine Bestzeit über die 50m Brust, was aber leider nicht ganz zu einem Medaillenrang reichte und schaffte das erste Mal die 100m Lagen. Bei den Jungen war der JG fest in der Hand des HSV 2002. Auf allen 6 Strecken ging Gold an Justus Rau, wobei insbesondere seine tollen Zeiten von 0:33,9 über die 50m Freistil und einer 0:39 über die 50m Delfin zu nennen sind. Die Plätze 2 und 3 wurden fast immer zwischen Noah Dalichow, Louis von Gynz-Rekowski und Till-Fabian Märkisch ausgemacht. Noah gewann dabei mit einer tollen Zeit von 0:38 Silber über die 50m Freistil, dicht gefolgt von Louis, der ebenfalls das erste Mal unter 40 Sekunden blieb. Till-Fabian holte u.a. Silber über die 100m Lagen und 50m Delfin. Ein packendes Rennen lieferten sich Noah und Louis, die beide auch intensiv das Flossenschwimmen betreiben und gerade mit ihrer Staffel Mannschaft des Jahres 2013 (des LK Harz) wurden, über die 200m Freistil, das Louis am Ende für sich entschied und somit Silber mit nach Hause nehmen konnte, Bronze ging an Noah.

Im Jahrgang 2002 starteten Ann-Kathrin Micke, Isabel Donath, Nele-Emma Hahne und Johanna Seidel. Größte Medaillensammlerin hier war Ann-Kathrin Micke mit viermal Gold (50m Delfin, 100m Freistil, 100m Rücken, 200m Freistil) und DSCN1856einmal Silber (200m Lagen), wobei insbesondere ihr Kampfgeist auf den 200m Lagen herausragend war - übrigens gab es auf allen Strecken Bestzeit. Isabel holte vier Medaillen - Silber gab es über die 200m Freistil und Bronze über die 50m Delfin, 100m Rücken und 200m Lagen. Insbesondere über die Delfinstrecke mit mehr als 4 Sekunden unter Bestzeit war die Medaille hart erkämpft. Johanna zeigte mit einer Verbesserung von mehr als 10 Sekunden über die 100m Freistil einen erheblichen Sprung und nach Platz 4 über die 50m Delfin gab es dann über die 200m Freistil Bronze. Nele-Emma - ebenfalls verletzungsbedingt etwas gehandicapt - schwamm gute Zeiten und mehrere Platzierungen, auch wenn der undankbare Platz 4 über die 200m Lagen denkbar knapp war. Bei den Jungs ging Phillip Putzmann für den HSV an den Start und holte mehrere Silber- und Bronzemedaillen. Insbesondere seine Steigerungen auf den Freistilstrecken waren dabei nennenswert.

Im Jahrgang 2001 ging Pauline Wesche für den HSV an den Start. Auch Pauline stand mehrmals auf dem Treppchen und holte Gold über die 100m Brust, 100m Rücken, 50m Delfin und 200m Lagen. Christian Lippold und Till-Ole Lüderitz starteten in der Kategorie 2001 männlich. Mit 5 Medaillen bei 5 Starts war Christian hier Medaillensammler. Mit einer starken Leistung gab es u.a. Gold über die 100m Freistil, 100m Rücken, 200m Freistil und 200m Lagen. Nur über die 50m Delfin musste er sich ganz knapp Till-Ole geschlagen geben, der hier mit neuer Bestzeit Gold holte. Außerdem gab es für Till-Ole noch Silber über die 100m Rücken und 200m Lagen und Bronze über die 200m Freistil.

Älteste Starterin für den HSV 2002 im JG 2000 war Ulrike Becker, die im gemischten JG 99/00 ebenfalls den Sprung aufs Treppchen schaffte. So gab es Silber über die 50m Delfin und Bronze über die 200m Lagen.