11. Internationale Pokal der Landeshauptstadt Magdeburg

Nur drei Tage vor Weihnachten fand in Magdeburg der 11. Internationale Pokal der Landeshauptstadt, ausgerichtet vom SC Magdeburg statt. Viele namhafte Schwimmer und auch Mitglieder der deutschen Nationalmannschaft nutzten diesen Wettkampf am Jahresende noch einmal zu einer Formüberprüfung – so startete beispielsweise die frisch auf der Kurzbahn gekürte Europameisterin Franziska Hentke oder auch Yannick Lebherz aus Potsdam. Vom HSV Wernigerode 2002 gingen die beiden gegenwärtig am Bundesleistungszentrum Halle trainierenden Sportler Mateja Vasic (JG 2003) und Lucas Schulz (JG 2004) an den Start.

Bei insgesamt sieben Starts ging Mateja am Ende des dreitägigen Wettkampfes mit fünfmal Gold über 1.500m Freistil, 100m Brust, 100m Delfin, 200m Lagen und 100m Rücken, Silber über die 200m Rücken und Bronze über die 200m Freistil nach Hause. Von seinen Zeiten her war er nicht ganz zufrieden. Während es insbesondere auf der Lagenstrecke sowie den 100m Delfin und 100m Brust Bestzeiten gab, war er mit seinen 200m Zeiten nicht so zufrieden. Nichtsdestotrotz schiebt er sich mit seinen Zeiten in der DSV Bestenliste der AK 12 für das Jahr 2015 unter die Top 3 seines Jahrgangs sowohl auf der Lang- als auch der Kurzbahn - über die 1.500m Freistil schwamm er 2015 mit 18:47,23 sogar die schnellste Zeit in dieser AK deutschlandweit, über die 200m Lagen (2:26,90) belegt er Platz 2 im Jahr 2015 auf der Langbahn.

Lucas trainiert seit knapp drei Monaten am BLZ Halle. Er zeigte am Samstag einen sehr durchwachsenen Wettkampf, am Sonntag dann aber deutliche Bestzeiten. So verbesserte er sich über die 200m Lagen um gut zwei Sekunden auf 3:10,05 und auf der ungeliebten Bruststrecke um rund drei Sekunden. Für Lucas, deren Gegner teils schon ein Jahr an der Sportschule trainieren, geht es momentan vor allem erst einmal um einen Kraftaufbau und die Gewöhnung an das deutlich höhere Training – das dies anschlägt zeigt seine Zeitenentwicklung, bspw. über die 200m Lagen von 3:31,82 im April 2015 in Neustadt geschwommen auf jetzt 3:10,05.

»Protokoll

Alle Downloads findet Ihr hier